Pressemitteilung
Naturpark Südschwarzwald erneut als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet
„Qualitätsoffensive Naturparke“
Insgesamt tragen jetzt 94 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“, fünf Naturparke sind bisher als „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet worden. Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN e. V. mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums entwickelt. Im Jahr 2006 fanden die ersten Evaluierungen statt. Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN e. V. mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums entwickelt und ist seit 2006 für die Entwicklung der 104 Naturparke auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands ein zentrales Instrument für die ständige Weiterentwicklung der Arbeit und Angebote der Naturparke sowie für eine bessere Anerkennung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Neben dem Naturpark Südschwarzwald wurden in diesem Jahr weitere 19 Naturparke als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet. Zum ersten Mal dabei sind Geo-Naturpark Frau Holle Land, Naturpark Südeifel und Naturpark Südheide, die sich gleich im ersten Durchgang als Qualitäts-Naturpark qualifizieren konnten.
„Mit der Qualitätsoffensive haben wir eine anerkannte und funktionierende Methode geschaffen, die es den Naturparken ermöglicht, ihre Arbeit und Angebote in den Bereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Regionalentwicklung messbar bewerten und kontinuierlich verbessern zu können.“ erklärt VDN-Präsident Friedel Heuwinkel.
Das Scouting im Naturpark Südschwarzwald
Der Naturpark Südschwarzwald beantwortete im Vorfeld mehr als 100 Fragen zu seiner Arbeit im Bereich „Management und Organisation“ sowie in den vier Handlungsfeldern „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“. Im Anschluss wurde er von „Qualitäts-Scoutin“ Gudrun Rau, Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück bereist, evaluiert und beraten. Vor allem der Austausch mit Beteiligten vor Ort und das Kennenlernen der Projekte bilden die Basis dafür, dass ein umfassendes und mehrperspektivisches Bild entstehen kann. Im Südschwarzwald fanden hierzu Besuche bei einem Museum, der Naturpark-Kochschule, Naturpark-Partnern, Erlebnispfade und weiteren Stationen statt. Vor Ort standen Vertreterinnen und Vertreter von ForstBW, der Schwarzwald Tourismus GmbH, dem Landschaftserhaltungsverband, dem BLHV und weitere Naturpark-Akteurinnen und -Akteure für Gespräche zur Verfügung. Holger Wegner, selbst Qualitäts-Scout und stellvertretender Geschäftsführer im Südschwarzwald, hat das Scouting seitens Naturpark Südschwarzwald betreut: „Für uns als Naturpark geht es bei der Auszeichnung um die Bestätigung, dass wir gute Arbeit leisten. Es geht aber auch darum, vom fachlichen Blick von außen zu profitieren. Der Austausch und die Anregungen, die durch das Scouting angestoßen werden, fließen direkt wieder in unsere weitere Entwicklung ein.“ Auch das Fazit von Scoutin Rau fällt positiv aus: „Einmal mehr gehört der Naturpark Südschwarzwald zu den Besten Deutschlands. Hier werden frühzeitig Themen angepackt, die bundesweit gerade erst aufkommen, wie der Fachbereich ‚Klimaschutz und Klimaanpassung‘ zeigt.“ Lediglich in Sachen Barrierearmut sieht sie Verbesserungspotenzial und rät dazu, dies gemeinsam mit den regionalen Tourismusverbänden anzugehen.Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, muss ein Naturpark 300 von 500 möglichen Punkten erreichen. Wird diese Punktzahl nicht erreicht, ist der Naturpark ein „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparke erneut in dem Evaluationsverfahren qualifizieren.
Hier finden Sie weitere Informationen zur „Qualitätsoffensive Naturparke“, zu den Qualitätskriterien und zum Verfahren sowie Informationen zu den bereits ausgezeichneten Naturparken.
Informationen zum Naturpark Südschwarzwald
Der Naturpark Südschwarzwald wurde 1999 gegründet und zählt mit seinen 394.000 Hektar zu den größten Naturparken Deutschlands. 115 Gemeinden, fünf Landkreise und ein Stadtkreis sowie Vereine, Verbände, Unternehmen und Privatpersonen sind Mitglieder des Naturpark Südschwarzwald e. V. Der Naturpark wird von einem breiten ehrenamtlichen Engagement getragen und versteht sich als „Werkstatt regionalen Handelns“. Gemeines Ziel mit seinen Mitgliedern und Partnerorganisationen ist die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes sowie die Erhaltung der historisch gewachsenen Kulturlandschaft im Südschwarzwald. Dank der Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg, die Lotterie Glücksspirale und die EU können Projekte aus den Bereichen nachhaltiger Tourismus, Kultur und Tradition, Regionalvermarktung, Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Landschaftspflege, Klimaschutz und -anpassung, Architektur und Siedlungsentwicklung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung finanziell gefördert werden. Grundlage seiner Arbeit ist der Naturpark-Plan 2025. Alle Informationen zum Naturpark finden sich unter www.naturpark-suedschwarzwald.de.