Pressemitteilung

Digitaltag am 7. Juni im Landratsamt Lörrach


Der Landkreis Lörrach beteiligt sich am Freitag, 7. Juni 2024 erstmals am bundesweit fünften Digitaltag. Von 15:30 bis 20 Uhr wird rund um das Landratsamt, Palmstraße 3, 79539 Lörrach, die Digitalisierung im Landkreis mit verschiedenen Formaten erklärt und erlebbar gemacht. „Wir möchten Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und Raum für den Austausch schaffen“, erklärt Oli Lou Kramer aus der Stabsstelle Digitale Daseinsvorsorge. „Wir beleuchten am Digitaltag verschiedenste Aspekte der Digitalisierung. Der Fokus liegt auf den Themen digitaler Gesundheit und Daseinsvorsorge, auf digitalen Bürgerservices sowie im Kompetenzaufbau bisher wenig digital-affiner Bevölkerungsgruppen.“

Auf die Besuchenden warten dabei Workshops, Vorträge und Infostände mehrerer Organisationen. Dabei kann unter anderem die Welt der digitalen Gesundheit am Digital Health Truck der Robert Bosch-Stiftung erkundet werden, welcher 7. Juni zwischen 15:30 und 19 Uhr vor dem Landratsamt gastiert. Neben einem Vortrag bietet die Seniorenakademie Hochrhein-Wiesental e.V. verschiedene, etwa einstündige Praxis-Workshops an. Die Themen sind dabei das Projekt „Fit für die Zukunft“, Informationen zur Fahrkarten-App „FairTiq“ oder der Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. Weitere Höhepunkte des Abends sind der interaktive Vortrag "Fürsorge in der digitalen Welt: Seelische Gesundheit fördern" der Villa Schöpflin sowie ein Impuls zur Nutzung von künstliche Intelligenzen wie ChatGPT von der DHBW. Das komplette Programm ist hier abrufbar.

Alle Angebote im Rahmen des Digitaltags ist kostenfrei. Für die Teilnahme an den Praxis-Workshops der Seniorenakademie Hochrhein-Wiesental e.V. wird eine Voranmeldung über die Webseite des Digitaltags erbeten.

Die Initiative hinter dem Digitaltag
Getragen wird der Digitaltag von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von über 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.