Pressemitteilung
Spatenstich für Ausbau des Glasfasernetzes in Niedereggenen
Bild (von links): Bianca Müller (regioData), Florian Schneider (regioData), Paul Kempf (ZVB), Jörg Byfzio (Peter Hoch), Bürgermeister Dr. Christian Renkert und Günther Ortstein (Bauamt Schliengen)
Der Zweckverband Breitbandversorgung errichtet in Niedereggenen ein Glasfasernetz mit über 150 Hausanschlüssen. Alle Hauseigentümer und Hauseigentümerinnen, die die Nutzungsvereinbarung an den Zweckverband zurückgesendet haben, erhalten einen Hausanschluss. Die Nutzungsvereinbarung ist die vertragliche Grundlage zwischen dem Hauseigentümer und dem Zweckverband Breitbandversorgung über den Anschluss der Immobilie an das Hochgeschwindigkeitsnetz im Landkreis Lörrach.
Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach, Paul Kempf, verdeutlichte beim Spatenstich den Umfang des Ausbauprojekts. „Insgesamt werden rund 3,1 km Trasse verlegt und in den Ausbau rund 1,5 Mio. Euro investiert“. Auch bei diesem Projekt wird, neben dem Breitbandausbau, durch den Stromnetzbetreiber naturenergie die Stromtrasse in Teilen des Ausbaugebietes in die Erde verlegt. Durch die Kooperationen beim Bau werden die Beeinträchtigungen für die Anlieger und für den Verkehr minimiert. „Auch werden durch die Synergien insbesondere bei den Tiefbauarbeiten erhebliche Kosten eingespart“, erklärte Paul Kempf.
Bildunterschrift: Übersicht Ausbaugebiet in Niedereggenen
Planung und Bauleitung liegen in den Händen der regioDATA GmbH aus Lörrach. Die Tiefbauarbeiten werden von der Firma Peter Hoch GmbH aus Freiburg ausgeführt. „Wir sind sehr froh mit der Peter Hoch GmbH eine Tiefbaufirma gefunden zu haben, welche direkt im Januar mit den Bauarbeiten begonnen hat“, betonte Paul Kempf. Der Fachkräftemangel macht der Baubranche nach wie vor zu schaffen, weshalb ein schneller Baubeginn die glückliche Ausnahme darstellt, erläutert der Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung.
Bei allen Ausbauprojekten des Zweckverbandes Breitbandversorgung erfolgt zuerst der Tiefbau, hierbei werden Leerrohre an jedes Haus verlegt. Im Anschluss erfolgt das Einblasen der Glasfasern durch ein auf die Montage spezialisiertes Unternehmen.
Die Inbetriebnahme ist bereits für das erste Quartal 2025 vorgesehen. „In Niedereggenen kann bei guten Witterungsbedingen bereits im neuen Jahr mit unbegrenzt im Internet gesurft, telefoniert und Filme geschaut werden“, freut sich Paul Kempf. Mit dem Aufbau dieser wichtigen Infrastruktur stellt der Zweckverband Breitbandversorgung die stabile, regionale und zukunftssichere Versorgung im Landkreis Lörrach sicher.
Vor der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes in Niedereggenen werden alle Anwohner vom Zweckverband Breitbandversorgung zu einer weiteren Informationsveranstaltung eingeladen und über die weiteren Schritte informiert.
Auch das Ausbauprojekt in Niedereggenen wird von Land Baden-Württemberg mit für den Breitbandausbau unverzichtbaren Fördermitteln unterstützt.
Projektfinanzierung
Der Zweckverband Breitbandversorgung investiert im Rahmen dieses Projektes 1,5 Mio. Euro in den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes im Landkreis Lörrach.
Der nicht durch Förderung gedeckte Betrag wird vom Zweckverband Breitbandversorgung durch die Aufnahme von Krediten finanziert. Für die zum Betrieb übergebenen Hausanschlüsse erhält der Zweckverband eine Pacht des Netzbetreibers. Diese wird zur Refinanzierung von Zins, Tilgung und Abschreibung des Netzes eingesetzt.
Gefördert durch: