Pressemitteilung
Entscheidung über Zulassung der Wahlvorschläge für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024
Der Kreiswahlausschuss des Landkreises Lörrach kommt am Donnerstag, 4. April, ab 11 Uhr, im Sitzungszimmer 1.61a + b zusammen, um über die Zulassung der Wahlvorschläge zur Kommunalwahl am 09. Juni 2024 zu entscheiden.
Bis letzten Donnerstag (28. März) um 18 Uhr konnten Wahlvorschläge für die neun Wahlkreise des Landkreises eingereicht werden. Diese werden auf Vollständigkeit der Unterlagen, Vollständigkeit und Richtigkeit der Unterschriften, Übereinstimmung der Reihenfolge der Bewerber in Niederschrift und Wahlvorschlag, Prüfung der Angaben im Wahlvorschlag und der Niederschrift über die Bewerberaufstellung sowie weitere offensichtliche Mängel geprüft. Der Kreiswahlausschuss wird in seiner Sitzung am Donnerstag dieser Woche dann über die endgültige Zulassung der Wahlvorschläge entscheiden.
Insgesamt sind 63 Wahlvorschläge mit rund 400 Kandidierenden eingegangen. Wahlvorschläge für alle Wahlkreise wurden von der CDU, den Freien Wählern, den GRÜNEN, der SPD, der FDP und der AfD eingereicht. Die LINKEN haben lediglich für den Wahlkreis 9 (Kandertal) keinen Wahlvorschlag eingereicht. Die nicht mitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung „Grüne Alternative Rheinfelden“ tritt im Wahlkreis 2 (Rheinfelden) an. Da sie bisher nicht im Kreistag vertreten ist, mussten mindestens 50 Unterstützungsunterschriften eingereicht werden. Diese Mindestzahl an Unterschriften konnte sie erreichen.