Pressemitteilung

Digitale Daseinsvorsorge geht ins dritte Jahr


Die Plattform für seelische Gesundheit im Landkreis Lörrach ist seit Mitte Oktober online und fungiert als Anlaufstelle sowie als Orientierungshilfe für Menschen, die von psychischen Erkrankungen betroffen sind, sowie für deren Angehörige. Die Plattform wurde im Rahmen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen entwickelt, gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Seit 2021 arbeitet die Stabsstelle Digitale Daseinsvorsorge des Landratsamtes Lörrach in Zusammenarbeit mit verschiedenen Projektpartnern unter anderem an der Entwicklung dieses digitalen Dienstes, der dazu beitragen soll, die Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen im ländlichen Raum zu verbessern.

Vorstellung der Plattform für Seelische Gesundheit im Rahmen einer Podiumsdiskussion

Die Plattform wurde im Oktober 2023 erstmals der Öffentlichkeit im Rahmen der Aktionswoche der Seelischen Gesundheit einem ausgewählten Fachpublikum präsentiert. Der Launch der Plattform markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Stabsstelle Digitale Daseinsvorsorge, nachdem Bedarfserhebungen, Lösungsfindungen und Evaluationsphasen in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Leiter*innen von Selbsthilfegruppen sowie Fachpersonen aus stationären, ambulanten und beratenden Einrichtungen durchgeführt wurden.

Seitdem konzentriert sich das Team der Digitalen Daseinsvorsorge intensiv darauf, die Plattform bei verschiedenen Interessens- und Anspruchsgruppen im Landkreis bekannt zu machen und zu etablieren. Ende Oktober war bereits ein Workshop mit Anbietern von Leistungen für die seelische Gesundheit geplant, bei dem Vertreter von Selbsthilfegruppen, Kliniken und beratenden Einrichtungen Unterstützung bei der Erstellung von Profilen und Angeboten auf der Plattform erhielten. Das Ergebnis: Über 50 Angebote sind mittlerweile auf der Plattform verfügbar.

Zusätzlich zur Teilnahme an der Vortragsreihe zum Thema Depression der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) führte Béatrice Veselý auf Einladung des SPD-Ortsvereins in Schopfheim Diskussionen mit Expertinnen und Experten aus dem Landkreis Lörrach darüber, welchen Beitrag digitale Angebote bei psychischen Erkrankungen leisten können. Während eines Austauschs mit den psychologischen Ersthelfenden im Landratsamt Lörrach wurde die Plattform für seelische Gesundheit als konkretes Hilfsmittel in Krisensituationen empfohlen.

Für das Jahr 2024 setzt das Team der Digitalen Daseinsvorsorge ambitionierte Ziele. Ein Schwerpunkt liegt darauf, die Bedürfnisse der Nutzer und Anbieter noch besser zu erfüllen. Dies soll einerseits durch die Integration zusätzlicher Funktionen sowie durch die Identifizierung und Beseitigung verbliebener Fehler und Schwachstellen geschehen. Gleichzeitig strebt das Team an, mehr Anbieter für die Plattform zu gewinnen und so das bestehende Angebot auszubauen und langfristig zu sichern.