Auszeichnung vier namhafter Betriebe mit dem bundesweiten Zertifizierungssiegel „Reisen für Alle“ im Landkreis Lörrach

Der im letzten Jahr gestartete Wettbewerb für die bundesweite Kennzeichnung „Reisen für Alle“ im Landkreis Lörrach ist erfolgreich abgeschlossen, vier Betriebe im Landkreis wurden ausgezeichnet. „Reisen für Alle“ gibt mit seiner Zertifizierung eine Einschätzung zur Barrierefreiheit für verschiedene Personengruppen wie beispielsweise Rollstuhlfahrende oder blinde Personen.

Jeder der ausgezeichneten Betriebe hat bereits überdurchschnittlich viele Maßnahmen auf dem Weg zur Barrierefreiheit umgesetzt. Bei einer Zertifizierung werden alle Bereiche eines Betriebes nach einem Kriterienkatalog durch geschulte unabhängige Erheberinnen und Erheber beurteilt. Von Eingängen über Sanitäranlagen bis hin zur Beschilderung werden Vermessungen und Begutachtungen vorgenommen.

Alle Teilnehmenden des Wettbewerbs hatten die Chance, die für drei Jahre gültige Zertifizierung kostenlos zu erhalten.

Bewerbungen konnten in den folgenden drei Kategorien eingereicht werden: Beherbergungsbetrieb, Gastronomie sowie Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Erfreulicherweise gab es aus dem Landkreis Lörrach Bewerbungen für alle Kategorien. Die Gewinner, die sich über die kostenlose Zertifizierung freuen können, sind:

• Beherbergungsbetrieb: Der Waldfrieden Naturparkhotel (Todtnau), Heimathafen (Lörrach)
  • Gastronomie: Glashaus (Lörrach)
  • Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen: Burghof Lörrach

Bei der Zertifizierung geht es in erster Linie nicht darum, einen perfekten, barrierefreien Betrieb zu präsentieren. Vielmehr geht es um die transparente Darstellung der erforderlichen Informationen, wie z.B. Türbreiten und barrierefreie Stellplätze. Eine Zertifizierung und die damit verbundene Präsentation auf den entsprechenden Kanälen erleichtert enorm die Reiseplanung der Menschen mit Handicap, da sie alle für sie wichtigen Informationen auf einen Blick finden.

Nina Guedemann, Tourismusbeauftragte des Landkreises, freut sich, mit diesen namhaften Betrieben aus dem Landkreis Lörrach das Thema Barrierefreiheit weiter voranzutreiben und hofft zukünftig auf viele Nachahmer. Ihr besonderer Dank gilt dabei der Touristinformation Lörrach, welche wesentlich zu den Zertifizierungen in Lörrach beigetragen hat.

Die Zertifizierungsergebnisse und weitere Informationen zu „Reisen für Alle“ sind auf www.reisen-fuer-alle.de/ zu finden.

Bei allen weiteren Fragen können Sie sich ebenfalls gerne an tourismus(at)loerrach-landkreis.de wenden.