Wanderparkplatz Schlechtbach: PAK-belasteter Aushub wird am 26. Mai entfernt

Der PAK-belastete Aushub auf dem Wanderparkplatz Schlechtbach wird am Freitag, 26. Mai, entfernt und fachgerecht entsorgt. Dies hat die verantwortliche ausführende Baufirma gegenüber dem Zweckverband Breitbandausbau heute bestätigt. Zuvor hatte das Landratsamt die zeitnahe Entfernung behördlich angeordnet.

Derzeit wird die weitere Trassenführung jenseits der Kreisstraße geplant. In die Planung werden der Zweckverband Breitbandversorgung, die Baufirma, die Stadt Schopfheim, die Ortsverwaltung Gersbach sowie vonseiten des Landratsamts die Fachbereiche Umwelt und Verkehr involviert. Nach aktueller Planung wird die Trasse nun nach weiteren 200 Metern von der Kreisstraße abschwenken und über einen Wirtschaftsweg verlaufen, der im Rahmen eines laufenden Flurneuordnungsverfahrens künftig im Eigentum der Stadt Schopfheim sein wird.

Kommende Woche soll der Bau nach Abstimmung mit den zuständigen Behörden fortgesetzt und die Straße sukzessive bis Mitte/Ende Juni wiederhergestellt werden. Die beteiligten Stellen tun derzeit weiterhin alles dafür, die Maßnahme zügig fortzusetzen. Hierbei sind sowohl Belange des Umweltschutzes, der Arbeitssicherheit aber auch einer dauerhaft sicheren Internetversorgung von Gersbach abzuwägen und in Einklang zu bringen.

Bereits bei der ersten Entwurfsplanung des Breitband-Projekts Schlechtbach – Gersbach wurden zwei Alternativtrassen jenseits der Kreisstraße durch ein Ingenieurbüro untersucht und letztlich verworfen, da in beiden Fällen eine zweistellige Anzahl privater Grundstücke betroffen gewesen wäre. Bei der damaligen finalen Entwurfsplanung entlang der Kreisstraße Anfang des Jahres hatte der Zweckverband keine Kenntnis darüber, dass der nun wieder als Alternative in Rede stehende Wirtschaftsweg im Rahmen eines laufenden Flurneuordnungsverfahrens künftig in das Eigentum der Stadt Schopfheim gelangen wird und so eine sinnvolle Alternative zur Trassenführung entlang der Kreisstraße darstellt.

Ab heute (23. Mai) wird in Abstimmung mit der Stadt Schopfheim durch das Bauunternehmen die gesamte bestehende Fräsfläche am Rand der Kreisstraße auf rund 800 Metern aus Verkehrssicherheitsgründen abgesperrt. Mit der Sperrung der gesamten Fräsfläche muss auch an der am Wanderparkplatz einmündenden K6301 eine weitere Ampelschaltung eingerichtet werden, da sich dieser Bereich dann ebenfalls innerhalb der Baustelle befindet. Die Höchstgeschwindigkeit wird im gesamten Baustellenbereich 50 km/h betragen. Durch die Erweiterung des Baustellenbereichs auf 800 Meter wird sich die Standzeit an der Ampel verlängern.