Mitgestalten im Landkreis Lörrach mit neuer Beteiligungsplattform CONSUL

Mit der Bürgerbeteiligungsplattform CONSUL ermöglicht der Landkreis Lörrach künftig Bürgerinnen und Bürgern, sich orts- und zeitunabhängig in ausgewählte Entscheidungsprozesse des Landkreises miteinzubringen, Projekte zu diskutieren, Vorschläge zu machen, Meinungen auszutauschen und über Ideen abzustimmen.

Die Plattform ist seit diesem Monat über www.loerrach-landkreis.de/mitmachen erreichbar. Nach und nach sollen hier Projekte und Ideen des Landkreises öffentlich diskutiert und unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vorangebracht werden. Entwickelt wurde die digitale Beteiligungsplattform des Landkreis Lörrach im Rahmen des Förderprojekts Smarte.Land.Regionen des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Zum Start des Beteiligungstools können alle Interessierten aus dem Landkreis nun Vorschläge und Ideen zum Thema Klimaschutz einbringen, diskutieren und bewerten. Das Beteiligungstool bietet dafür eine breite Palette von Themen, die für den Klimaschutz im Landkreis relevant sind, beispielsweise Mobilität, Energieerzeugung, Gebäudesanierung, Industrie, Landwirtschaft, Landnutzung oder Klimawandelanpassung. Die Vorschläge und Ideen werden von der Verwaltung des Landkreises aufgegriffen und können so Einfluss auf die Klimaschutzpolitik im Landkreis Lörrach nehmen. Ermöglicht wird aber nicht nur der Austausch mit anderen, sondern ebenso ein direkter Draht zur Verwaltung des Landkreises. Somit erreichen Ideen und Vorschläge die zuständigen Stellen ohne Umwege.

Die Plattform zeigt zudem, welche Klimaschutzmaßnahmen bereits in den Städten und Gemeinden des Landkreises erfolgreich umgesetzt wurden, welche Hürden es dabei zu überwinden galt und welche Maßnahmen sich auf andere Orte übertragen lassen.

Begleitend findet bereits am 11. Mai von 16 bis 19 Uhr unter dem Motto „Gemeinsam für eine klimaneutrale Zukunft“ ein digitaler Workshop des Landkreises statt. Anmeldungen sind noch bis 12 Uhr am 11. Mai möglich unter https://www.loerrach-landkreis.de/workshop-klimaschutz.

„Der Klimaschutz ist eine gemeinsame Aufgabe und jeder kann seinen Beitrag dazu leisten. Die Nutzung von CONSUL bietet eine einfache Möglichkeit, sich aktiv am Klimaschutz im Landkreis Lörrach zu beteiligen und eigene Ideen einzubringen. So kann jede und jeder einen Teil dazu beitragen, die Zukunft unserer Region und unseres Planeten zu sichern. Nutzen Sie das Bürgerbeteiligungstool Consul und gestalten Sie den Klimaschutz im Landkreis Lörrach mit!“, appelliert Nele Hoge, Klimaschutzmanagerin beim Landkreis Lörrach.