Regionales Einkaufserlebnis: Naturpark-Märkte

Pressemitteilung des Naturpark Südschwarzwald

Südschwarzwald – In der Saison von Mai bis Oktober 2023 laden 21 Gemeinden im Südschwarzwald zum Besuch ihrer Naturpark-Märkte ein. Dabei ist keiner wie der andere, denn jeder Ort verleiht seinem Markt einen ganz eigenen Charme.

Schönes aus Holz, selbstgemachte Leckereien und vieles mehr steht bei den Naturpark-Märkten zur Auswahl. Bild: Stadt Kenzingen

Mehr als einfach nur einkaufen kann man bei den Naturpark-Märkten, die wie jedes Jahr wieder im Mai beginnen. Die Märkte sind seit vielen Jahren für ihr reichhaltiges Programm rund um regionale Produkte, kulinarische Genüsse und traditionelles Handwerk bekannt. Im Mittelpunkt steht das umfassende Angebot an Erzeugnissen aus der Region: köstliche Spezialitäten, liebevoll Handgemachtes, duftendes Holzofenbrot, selbst hergestellter Kräutersirup und vieles mehr. Man kann sich direkt bei den Erzeugerinnen und Erzeugern über die Produkte und deren Herstellung informieren und erhält so nicht zuletzt Einblick in wichtige Maßnahmen zum Erhalt unserer Kulturlandschaft im Südschwarzwald. Auch das Team des Naturparks Südschwarzwald stellt seine Arbeit bei dieser Gelegenheit wieder gerne vor. Komplettiert werden die Märkte durch ein buntes Rahmenprogramm, das von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Gemeinden gestaltet wird. Zielsetzung der Naturpark-Märkte ist die Unterstützung der bäuerlichen Betriebe und des traditionellen Handwerks im Südschwarzwald durch eine attraktive Regionalvermarktung.

Am Sonntag, 7. Mai 2023, beginnt die diesjährige Naturpark-Markt-Saison. Den Auftakt veranstaltet Furtwangen, in Königsfeld werden eine Woche darauf stolze 15 Jahre Naturpark-Markt gefeiert. Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr ist der erste Feierabend-Naturpark-Markt, der im August in Grafenhausen stattfinden wird. Die insgesamt 21 Naturpark-Märkte bieten von Mai bis Oktober regionale Einkaufserlebnisse im gesamten Naturpark Südschwarzwald und jede Gemeinde gibt ihrem Markt einen ganz besonderen Anstrich.

Sämtliche Termine des Jahres 2023 sowie die ortsspezifischen Rahmenprogramme finden sich auf der Naturpark-Website unter www.naturpark-maerkte.de.