Starker Start ins Jahr: Photovoltaik-Zubau im Landkreis Lörrach verdoppelt

Das erste Quartal dieses Jahres macht Hoffnung für die Energiewende und den Klimaschutz in der Region.

Das erste Quartal 2023 war ein erfolgreicher Zeitraum für den Ausbau der Photovoltaik im Landkreis Lörrach. Insgesamt wurden 587 neue PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 5.823 kWp (Kilowatt-Peak) installiert und in Betrieb genommen. Das ist mehr als doppelt so viel wie im bisher besten Quartal (01/2022), als 243 Anlagen mit einer Leistung von 2.613 kWp ans Netz gingen.

Hochgerechnet auf das gesamte Jahr ergäbe sich ein Zubau von 23,8 MWp, was einer erheblichen Steigerung gegenüber den Vorjahren entspricht. Der starke Zubau ist ein positives Signal für den Ausbau der erneuerbaren Energien und zeigt das gesteigerte Interesse der Bürgerinnen und Bürger an umweltfreundlichen Energiequellen.

Besonders erfreulich ist, dass der Zubau nicht nur von großen Investoren getragen wird, sondern auch von vielen Privathaushalten und Unternehmen. Die Investition in erneuerbare Energien lohnt sich nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch. Die gesunkenen Kosten für PV-Module und eine attraktive Förderung machen den Einstieg in die Solarenergie für immer mehr Menschen möglich.

Ein wichtiger Faktor für den erfolgreichen PV-Zubau im Landkreis Lörrach ist auch die PV-Initiative Solar365 des Landkreises. Die Initiative hat das Ziel, den Ausbau der Solarenergie im Landkreis zu fördern und die Bürgerinnen und Bürger bei der Umstellung auf erneuerbare Energien zu unterstützen.

Auf der Website https://solar365.eu/ finden Interessierte umfangreiche Informationen zu Solarenergie und Photovoltaik, sowie eine Liste von Fachbetrieben, die bei der Planung und Umsetzung von PV-Anlagen helfen können. Darüber hinaus bietet Solar365 regelmäßige Informationsveranstaltungen und Workshops zum Thema Solarenergie an.

Die Initiative hat somit einen wichtigen Beitrag geleistet, um das Bewusstsein für die Vorteile der Solarenergie zu schärfen und den Ausbau der erneuerbaren Energien im Landkreis Lörrach zu fördern.

Infografik: Zuwächse der Leistung von PV-Anlagen im Landkreis Lörrach, jeweils erstes Quartal: