Helena Hirschmann übernimmt Leitung des Fachbereichs Landwirtschaft & Naturschutz

Der Fachbereich Landwirtschaft hat nach rund zwei Jahren kommissarischer Leitung nun wieder eine reguläre Leitung: Mit Wirkung zum 13. März wurde Landwirtschaftsrätin Helena Hirschmann vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg zur Leiterin des Fachbereichs Landwirtschaft & Naturschutz beim Landratsamt Lörrach bestellt.

Helena Hirschmann

Sie übernimmt damit die Nachfolge von Dr. Bettina Frank-Renz, die bereits vor zwei Jahren die Leitung des staatlichen Weinbauinstituts in Freiburg übernommen hatte. In der Zwischenzeit hatte Rolf Hess den Fachbereich kommissarisch geleitet.
Die Leitung der unteren Landwirtschaftsbehörde ist beim Landratsamt Lörrach verknüpft mit der Leitung der Naturschutzverwaltung. Neben dieser Doppelzuständigkeit wartet auf Helena Hirschmann mit der Umsetzung der Anfang 2023 reformierten EU-Agrarpolitik, in deren Zuge auch alle von den Landwirtschaftsbehörden abzuwickelnden
Förderverfahren neu aufgestellt wurden, auch gleich eine besondere fachliche Herausforderung.

Helena Hirschmann hat ihr Referendariat im Landkreis Biberach absolviert und war bereits im September 2022 als stellvertretende Sachgebietsleitung Landwirtschaftliche Erzeugung und Vor-Ort-Kontrollen beim Landratsamt Lörrach gestartet. Sie war dort bisher unter anderem für die Agrarstruktur verantwortlich.

Dass die Stelle der Fachbereichsleitung trotz mehrerer Anläufe zwei Jahre lang vakant blieb ordnet sich ein in die allgemeine Entwicklung fehlender Führungs-Nachwuchskräfte bei der Landesverwaltung. Nur durch zusätzliches Engagement des Gesamtteams und des kommissarischen Leiters konnten die letzten zwei Jahre erfolgreich überbrückt werden.