Pressemitteilung

Corona-Dashboard des Landkreises wird zum 1. März eingestellt


Nachdem Baden-Württemberg zum 1. März alle noch verbliebenen Corona-Schutzmaßnahmen aufhebt, werden wir nach fast genau zwei Jahren unser Corona-Dashboard ebenfalls zum 1. März einstellen.

Seit Beginn der Pandemie hat der Landkreis täglich über die Fallzahlen berichtet, ab dem 23. Februar 2021 wurde dann das Corona-Dashboard eingeführt, das seit dem mehr als 3,7 Millionen Zugriffe verzeichnet, in Spitzenzeiten fast 30.000 Aufrufe an einem Tag. Hier wurden nicht nur die Infektionszahlen erfasst, sondern auch die Zahlen der Covid-Erkrankten aus dem Landkreis, die im Krankenhaus oder auf Intensivstationen behandelt wurden. Zuletzt hatte das Dashboard 2023 durchschnittlich immerhin noch über 400 tägliche Zugriffe.

Auch wenn nun die Corona-Maßnahmen aufgehoben werden und wir in die endemische Phase eintreten: Das Corona-Virus wird bleiben. Darum gilt auch für die Zukunft, vor allem mit Blick auf die Erkältungssaison, weiterhin eigenverantwortlich zu handeln und Rücksicht auf andere zu nehmen: Neben einem aktuellen Impfschutz bedeutet das insbesondere im Krankheitsfall wenn möglich zu Hause zu bleiben oder Maske zu tragen, um andere zu schützen – und Rücksicht auf vulnerable Personen zu nehmen, für die ein solches Virus immer noch eine Gefahr darstellen kann.

Die Infektionszahlen können weiterhin über das COVID-19-Dashboard des Robert Koch-Instituts https://corona.rki.de und dem Gesundheitsatlas Baden-Württemberg unter https://www.gesundheitsatlas-bw.de/sonderthema-corona/ abgerufen werden.