Eigenbetriebsleiter Reinhard Heichel verabschiedet sich in den Ruhestand

Nach fast 33 Jahren im Eigenbetrieb Heime geht Betriebsleiter Reinhard Heichel in den Ruhestand. In dieser Zeit erreichte er viele Meilensteine und setzte große Projekte um.

Reinhard Heichel geht in Rente und freut sich auf den nächsten Lebensabschnitt. Foto: Landratsamt Lörrach

Landrätin Marion Dammann: „Mit Reinhard Heichel verlässt uns eine hervorragende und engagierte Führungskraft. Er zeichnete sich insbesondere durch seinen wertschätzenden und fördernden Führungsstil aus, der den gesamten Eigenbetrieb und die IngA Service gGmbH über viele Jahre hinweg positiv prägte. Sein Erfolgsrezept lag darin, dass ihm das Wohlergehen der Menschen und die Inhalte seiner Arbeit ein Herzensanliegen waren. Wir danken Herrn Heichel für alles, was er erreicht und bewegt hat und wünschen ihm alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt.“

Auch von den Mitarbeitenden wurde Reinhard Heichel sehr geschätzt. „Die offene Bürotür und das jederzeit offene Ohr waren immer eine große Stütze, auf welche wir Mitarbeitenden uns stets verlassen konnten, egal, welches Projekt gerade Priorität hatte und wie viel Zeit es in Anspruch nahm. Wir freuen uns für ihn, dass er nach seinem Lebenswerk im Eigenbetrieb Heime und im Inklusionsbetrieb stolz zurückblicken kann und sind dankbar, dass wir Teil seines Schaffens sein durften“, so die Personalvertreterinnen Bettina Köpfer und Heike Pregler. Heichel war bekannt dafür, die Mitarbeitenden an den Stellen zu platzieren, an denen sie ihre Stärken einsetzen und sich dadurch weiterentwickeln konnten.

Reinhard Heichel startete seine Laufbahn im Eigenbetrieb im Jahr 1990 als Heim- und Pflegedienstleiter im Pflegeheim Schloß Rheinweiler. Er begleitete die Einführung der Pflegeversicherung, erste Ansätze der Digitalisierung und die konzeptionelle Neuausrichtung des Pflegeheims Schloß Rheinweiler als Dienstleistungszentrum mit stationären Plätzen, Kurzzeitpflege, ambulantem Dienst, Tagespflege und Essen auf Rädern. Zehn Jahre später übernahm Heichel die Position als standortübergreifender Heimleiter für die Pflegeheime Markgräflerland und Schloß Rheinweiler. Mit dem Ziel der Spezialisierung konzipierte er das Pflegeheim Markgräflerland um, um somit neben der klassischen Altenpflege Schwerpunkte in den Bereichen Multiple Sklerose, Parkinson und Demenz zu setzen. Auch wurde in dieser Zeit ein Neubau mit zwei Atrien und angeschlossenem Wohnen mit Pflege umgesetzt. 2009 wurde Reinhard Heichel Betriebsleiter des Eigenbetriebs Heime und blieb zusätzlich Heimleiter des Pflegeheims Schloß Rheinweiler. Mit dem Ziel der Stärkung des Eigenbetriebs rief er übergreifende Fachgremien ins Leben. Er bewältigte große strukturelle Anpassungen, wie die Umsetzung der Landesheimbauverordnung – damit einhergehend ein Anbau am Pflegeheim Markgräflerland und eine Platzreduzierung in Rheinweiler. Verantwortlich zeichnete er ebenso für die Dezentralisierung und Ambulantisierung des Markus-Pflüger-Heims und den Neubau der Einrichtungen in Schliengen und Hausen. 2018 gründete Heichel die heutige IngA Service gGmbH, einen regionalen Inklusionsbetrieb, der Menschen mit Einschränkungen eine adäquate Beschäftigung bietet. Das Leistungsprofil umfasst unter anderem Scan-Dienstleistungen, Garten- und Landschaftspflege.

Nachfolger ist Tobias Spreter, der im Februar 2022 die Position als standortübergreifender Heimleiter für die beiden Einrichtungen Haus am Sonnenstück und Pflegeheim Schloss Rheinweiler übernahm. Zum 1. Januar 2023 wurde er zum Betriebsleiter des Eigenbetriebs Heime und zum Geschäftsführer der IngA Service gGmbH berufen.