Glasfasernetz wächst in großen Schritten

Arbeiten beim Zweckverband - Glasfaserbaustelle

Bild: Glasfasermontage nach erfolgtem Tiefbau, ein häufiges Bild im Landkreis Lörrach

Landkreis Lörrach. Das kommunale Glasfasernetz im Landkreis Lörrach ist im Jahr 2022 erneut stark gewachsen. Baumaßnahmen zur Erschließung von 10.000 Haushalten wurden verteilt über den gesamten Landkreis abgeschlossen. Über 6.000 Haushalte haben vom Angebot des Zweckverbands Gebrauch gemacht. Aktuell erreicht das Glasfasernetz des Zweckverbands bereits über 25.000 Haushalte im Landkreis. Rund 15.000 weitere Haushalte haben bereits einen Vertrag mit dem Zweckverband abgeschlossen, die entsprechenden Ausbauprojekte laufen derzeit oder sind in Vorbereitung.

Rund 180 Mio. € hat der Zweckverband seit 2017 bereits in den Glasfaserausbau im Landkreis investiert. Rund 90 Mio € hiervon kommen aus den Fördertöpfen des Landes und teilweise des Bundes. Jedes Jahr wird 10.000 zusätzlichen Haushalten ein Anschluss angeboten und über 35 Mio € werden in den Glasfaserausbau investiert.

Bestand Glasfaser Anfang 2017 Bestand Glasfaser Ende 2022
Bild: Bestand Anfang 2017 (rund 100 km Bestandsrohre) Bild: Bestand Ende 2022 (rund 1800 km Trassenlänge)

Das Glasfasernetz hat mittlerweile eine Trassenlänge von rund 1800 km. Das  über 400 km lange Backbonenetz erreicht alle 35 Städte und Gemeinden. Über 100 Ortsnetze in vormals stark unterversorgten Gebieten sowie alle vormals unterversorgten Gewerbegebiete im Landkreis sind an das Netz des Zweckverbands angeschlossen. "Es ist schon beeindruckend, was wir im Landkreis bereits ausbauen konnten dank der Unterstützung von Land und Bund und weil alle Kommunen von Beginn an an einem Strang ziehen.", so Geschäftsführer Paul Kempf. "Umso bedauerlicher ist es, dass der geförderte kommunale Ausbau in Deutschland derzeit oft als langsam und schwerfällig hingestellt wird und deshalb die Förderpraxis sehr zu ungunsten von Projekten wie unserem verändert wird. Das wird uns als Landkreis und als ganzes Land richtig Zeit kosten.", kommentiert Paul Kempf das derzeitige Ringen auf Bundesebene um ein neues Förderprogramm.

Beim Zweckverband beabsichtige man dennoch, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und verfolge weiterhin das Ziel, möglichst viele Haushalte an das kommunale Netz anzuschließen. "Wir sind überzeugt, dass Glasfasernetze Teil der Daseinsvorsorge sind und daher in kommunaler Hand gut aufgehoben sind.", fasst der Geschäftsführer die Haltung der Zweckverbandsmitglieder zusammen.

Für das Jahr 2023 rechnet der Zweckverband noch mit geringen Auswirkungen des Förderstopps auf das Ausbaugeschehen im Landkreis. Ab 2024, wenn die Erschließung von 15.000 Wohneinheiten verteilt auf 22 Gemeinden in den sogenannten Grauen Flecken (mittelmäßig über VDSL versorgte Gebiete) anstünde, "...dann werden wir den Zeitverlust durch den Förderstopp bei uns bemerken.", so Kempf.

Ausbaustand

>> Link zur Karte Ausbaugebiete

2022 abgeschlossene Projekte: Egringen, Holzen, Riedlingen, Gupf, Langenau, Aitern, Brandenberg, Präg, Herrenschwand, Holz, Stutz, Stadel, Künaberg, Mambach, Demberg, Raich, Ried, Schwand, Wambach, Wieden außer Graben, Marzell, Malsburg, Endenburg, Kirchhausen, Rheinfelden Innenstadt und Adelberg, Wyhlen-Siedlung.

Fast fertig: Feuerbach, Muggenbrunn, Fahl, Aftersteg, Ehrsberg, Vogelbach

Im Bau: Schliengen östlich B 3, Liel-Ost, Schallsingen, Bad Bellingen Kernort, Bamlach, Istein, Mappach, Maugenhard, Tannenkirch, Sitzenkirch, Käsacker, Stockmatt, Karsau-Beuggen, Schopfheim Gewerbegebiet Hohe-Flum-Straße, Hasel, Häg, Zell Schwarznau, Zell-Grönland/Leisenberg,

Baubeginn für 2023 geplant: Kernort Schliengen westlich B3, Niedereggenen, Sallneck, Heubronn, Wintersweiler, Welmlingen, Huttingen, Kleinkems, Kernort Efringen-Kirchen Ost, Neubaugebiet Kapellenbach Ost in Grenzach-Wyhlen, Hausen Bergwerkstraße, Eichen, Atzenbach, Achse Riedichen-Gaisbühl- Gersbach, Schönau Nord-Ost

Alle genannten Projekte werden im Rahmen der Förderung für weiße Flecken des Landes Baden-Württemberg mit rund 40-50 % der Baukosten gefördert.

Für diese Projekte hat der Zweckverband rund 25 Förderbescheide mit einer Gesamtförderung von über 30 Mio € erhalten.

Stand Ausbau Schulen

75 von 110 Schulen im Landkreis bereits am Glasfasernetz. Förderung Bund 9 Mio €, Förderung Land 7 Mio €, Projektabschluss bis Ende 2024.

Schulen, für 2023 geplant: Schopfheim komplett, Rheinfelden komplett, Lörrach Brombach, Tumringen, Maulburg, Weil-Friedlingen, Märkt & Haltingen, Kandern, Rümmingen, Binzen, Schwörstadt

Schulen, für 2024 geplant: Lörrach Haagen, Hauingen, Tüllingen, Kernstadt/Stetten östlich Bahn, Inzlingen, Weil-Leopoldschule, Tschamberschule

Übergabe von Förderbescheiden

Logo Landesförderung Baden-Württemberg