Pressemitteilung

Neue standortübergreifende Heimleiterin für Pflegeheime in Schliengen und Rheinweiler


Andrea Rösch-Thoma übernimmt ab dem 1. März die Heimleitung der Pflegeeinrichtungen Haus am Sonnenstück in Schliengen und Schloss Rheinweiler. Sie folgt damit auf Tobias Spreter, der vom Kreistag zum künftigen Betriebsleiter des Eigenbetriebs Heime und Geschäftsführer der IngA Service gGmbH berufen wurde.

Neue standortübergreifende Leiterin Andrea Rösch-Thoma. Foto: Eigenbetrieb Heime

Andrea Rösch-Thoma schloss 2005 im Pflegeheim Schloss Rheinweiler ihre Ausbildung zur Altenpflegerin ab und wechselte 2008 als examinierte Fachkraft intern in den Ambulanten Dienst. Seit dem Jahr 2010 leitet sie den Ambulanten Dienst Schloss Rheinweiler als Pflegedienstleitung und unterstützt den Eigenbetrieb Heime als Prozessberaterin.

Betriebsleiter Reinhard Heichel: „Ich freue mich, mit Frau Rösch-Thoma eine sehr engagierte Heimleitung gefunden zu haben, die geeignet ist, die beiden Pflegeheime erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln. Sie bringt langjährige Erfahrungen mit und hat sich in den vielen Jahren im Eigenbetrieb Heime stets weitergebildet.“

Tobias Spreter hatte die Stelle seit etwa einem Jahr inne und kümmerte sich insbesondere um die Ingangsetzung des neuen Pflegeheimes in Schliengen. Er wird die Aufgaben von Reinhard Heichel übernehmen, der im März in Rente geht.

Das neue Haus am Sonnenstück wurde im Juni 2022 bezogen und bietet 74 Pflegeplätze, das Pflegeheim Schloss Rheinweiler hat in fünf kleinen Wohneinheiten 65 Pflegeplätze sowie elf Tagespflegeplätze.