Landratsamt zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet

Das Landratsamt Lörrach wurde zum dritten Mal in Folge als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Bereits seit 2016 ist es als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Durch das audit berufundfamilie verpflichtet sich das Landratsamt, Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege für die Mitarbeitenden einzurichten und stetig zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit mobil zu arbeiten und zahlreiche Angebote zur Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden. Das Zertifikat wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik vergeben.

Für die aktuelle Re-Zertifizierung fand ein erneuter Auditierungsprozess statt. Dabei wurden nicht nur von den externen Bewerterinnen und Bewertern Interviews mit den Mitarbeitenden zu Themen Familienfreundlichkeit und Betriebskultur geführt, sondern ebenso unabhängig überprüft, welche Maßnahmen seit der letzten Zertifizierung umgesetzt und weiterentwickelt wurden: Trotz coronabedingter Herausforderungen wurden in den letzten drei Jahren 21 Maßnahmen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Mitarbeitenden umgesetzt. Beispielsweise wurde ein sogenanntes Familienzimmer eingerichtet. Ausgestattet mit einem Arbeitsplatz und einer Spielecke für Kinder, kann der Raum von Mitarbeitenden genutzt werden, deren Kinderbetreuung ausgefallen ist. Auch wurden hausinterne Pflegelotsinnen und -lotsen ausgebildet, die als erste Anlaufstelle dienen, um Mitarbeitende bei plötzlich aufkommenden Pflegeaufgaben im eigenen Umfeld zu beraten. Mit der Möglichkeit zum umfassenden mobilen Arbeiten wurden weitere Bausteine für eine moderne Arbeitswelt geschaffen.

Landrätin Marion Dammann: „Den Mitarbeitenden Möglichkeiten anzubieten, sich weiterzuentwickeln, eine flexible Arbeitszeitgestaltung zu fördern, Unterstützungsangebote für Familien auszubauen und vermehrt auf mobiles Arbeiten zu setzen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, den es auch in den kommenden Jahren als moderner Arbeitgeber weiterzugehen gilt. Das gelingt nur, wenn wir uns auch weiterhin offen und konstruktiv gegenüber den Anforderungen der vielfältigen Lebenssituationen unserer 1.400 Mitarbeitenden zeigen. Das audit berufundfamilie hilft dabei, das Landratsamt Lörrach als moderne und dienstleistungsorientierte Verwaltung zu stärken.“

Für die kommende dreijährige Zertifikatslaufzeit bis Ende 2025 wurde eine neue Zielvereinbarung verabschiedet. Diese beinhaltet unter anderem die Ausarbeitung von Angeboten und Informationen für Mitarbeitende 55+ und das Konzept zur Einführung eines strukturierten Wissensmanagements. Auch die Angebote für Mitarbeitende mit Kinderbetreuungsaufgaben sollen weiter ausgebaut werden. Durch die im Neubau in der Brombacher Straße neu eingeführten Open-Space-Büros gibt es zudem neue Anforderungen an die Zusammenarbeit. Hier gilt es, die Bedarfe der Mitarbeitenden stets im Blick zu behalten und für ein rücksichtsvolles Miteinander zu sorgen. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.

Das audit berufundfamilie ist eine bundesweit anerkannte Zertifizierung, die bereits vorhandene familienfreundliche Maßnahmen sichtbar macht und zugleich als Grundlage für eine Weiterentwicklung einer entsprechenden Personalpolitik gilt.