Naturschutzbeauftragter Max Emter verabschiedet

Der ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte des Landkreises Max Emter wurde mit Ablauf seiner letzten Amtszeit nach 25-jähriger Tätigkeit vor Kurzem verabschiedet. Birgit Schwarz, Leiterin des Sachgebiets Naturschutz & Landschaftspflege ehrte ihn im Namen der Landrätin. Mit unermüdlichem Einsatz übernahm Max Emter unter anderem die Beurteilung von Bauvorhaben in der freien Landschaft und die fachliche Prüfung der Umweltberichte bei Bebauungsplanverfahren für den Landkreis Lörrach. Auch von Ministerin Thekla Walker erhielt Emter eine Dankesurkunde sowie ein Glückwunschschreiben, in der die Anerkennung für die geleistete Arbeit und die Hoffnung zum Ausdruck kommt, auch weiterhin dem Naturschutz verbunden zu bleiben.

Max Emter – der Naturschutzbeauftragte wurde nach 25-jährigem Engagement verabschiedet. Foto: Untere Naturschutzbehörde / Landratsamt Lörrach

"Max Emter zeichnete sich in seiner Arbeit als Naturschutzbeauftragter als positiver Mensch aus, der kompromissfähig nach Lösungen suchte und engagiert seine Aufgaben wahrnahm. Mit ihm geht eine Ära Naturschutz vom „alten Schlag“ zu Ende", so Birgit Schwarz.

Emter wurde erstmals am 01.12.1997 als Naturschutzbeauftragter des Landkreises für den Bereich Kleines Wiesental, Häg-Ehrsberg und Zell im Wiesental bestellt. Für dieses Gebiet trug er 25 Jahre lang die Verantwortung und unterstütze fachlich und mit viel Engagement die Naturschutzbehörde - gleichzeitig trug er auch Sorge für ein wichtiges Aufgabenfeld innerhalb des Landkreises mit.

Hauptberuflich war er Lehrer an der Hauswirtschaftlichen Schule und am Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium in Lörrach, bevor er 2012 in den Ruhestand ging. Sein Lehramtsstudium an der Universität Freiburg mit den Fächern Chemie und Biologie, Schwerpunkt Geobotanik, trug dazu bei, dass er fachlich fundierte Beiträge zu vielen kleinen und großen Vorhaben in der freien Landschaft abgeben konnte. Aufgrund des ländlich geprägten Raumes waren dies Beurteilungen zu zahlreichen landwirtschaftlichen Geräteschuppen und Ziegenställen, genauso wie zum Hochbehälter, zum Feuerwehrgerätehaus in Häg-Ehrsberg, zur Wasserkraftanlage an der Kleinen Wiese sowie aktuell das anlaufende Verfahren der Flurneuordnung in Häg-Ehrsberg.

Neben seiner Tätigkeit als Naturschutzbeauftragter ist Max Emter auch Mitglied in der BUND-Ortsgruppe Kandertal und war auch Mitglied des Fachbeirats des Landschaftserhaltungsverbands Landkreis Lörrach e.V. (LEV).

Nachfolger gesucht

Die enge und gute Zusammenarbeit mit dem Team des Sachgebiets Naturschutz & Landschaftspflege ist Voraussetzung dafür, dass ein solches Ehrenamt gelingt und auch Spaß macht. Grundlage für die Übernahme einer solchen Tätigkeit ist neben einem naturwissenschaftlichen Studium, beispielsweise der Fachrichtung Biologie, Agrar- oder Forstwissenschaften, auch die persönliche Unabhängigkeit. Verwaltungserfahrung ist von Vorteil. Interessenten sind eingeladen, sich bei Birgit Schwarz hierzu zu informieren (Telefon: 07621 410-4480, E-Mail: birgit.schwarz(at)loerrach-landkreis.de).