Belohnung für sichtbare Radelnde

Viele gut beleuchtete Radfahrende konnten sich gestern (6. Dezember) in der Lörracher Wintersbuckstraße über ein Schokoladenherz freuen. Die Stabsstelle Strukturpolitik & Nachhaltige Mobilität des Landratsamts Lörrach hat in einer gemeinsamen Aktion mit der AGFK und der Mathilde-Planck-, der Kaufmännischen-, der Albert-Schweitzer- und der Gewerbeschule auf die Notwendigkeit einer funktionierenden Fahrradbeleuchtung im Straßenverkehr aufmerksam gemacht. Die süße Überraschung wurde von engagierten Lehrkräften, Schulleitungen und dem Team des Landkreises als Wertschätzung an alle verteilt, die per Rad und mit funktionierendem Licht unterwegs waren. Für unbeleuchtete Radelnde gab es statt Rute eine Postkarte mit der Aufschrift „Lass Dich mal wieder sehen“ als Erinnerung an die Instandsetzung des Lichts. Es wurden weit mehr Schokoherzen als Postkarten ausgeteilt, etwa jede achte Person wurde ohne Licht angetroffen.

Schulleiterinnen und Schulleiter, darunter Stefanie Froescheis und Andreas Thomann, helfende Lehrkräfte und Vertretende der Stabsstelle Nachhaltige Mobilität freuen sich über viele verteilte Schokoherzen. Foto: Alexandra Bühler, Landratsamt Lörrach

„Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir gleich vier Schulen für unsere Aktion gewinnen konnten. Die Resonanz fiel sehr positiv aus, Lehrkräfte und Schulleitende waren mit Feuereifer dabei und würden die Aktion gerne wiederholen“, erklärt Projektleiterin Nicole Kurzela vom Team Radverkehr. „Für die tolle Zusammenarbeit und den tatkräftigen Einsatz in den frühen Morgenstunden des Nikolaustags möchten wir uns herzlich bedanken“.

Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Alexandra Bühler ergänzt: „Die Nikolaus-Aktion soll darauf aufmerksam machen, dass Licht entscheidend zur eigenen Sicherheit beiträgt. Dabei kommt es nicht nur darauf an, selbst etwas zu sehen, sondern auch darum, gesehen zu werden. Wer ganzjährig mit dem Rad unterwegs ist, tut etwas für seine Gesundheit und den Klimaschutz. Wichtig dabei ist, in der dunklen Jahreszeit sichtbar zu sein, mit funktionierendem Rück- und Frontlicht, aber auch mit Reflektoren und heller Kleidung.“

Tu's aus Liebe - Mach das Licht an

Die Nikolaus-Aktion der AGFK (Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundliche Kommune in Baden-Württemberg e. V.) ist Teil der „Tu’s aus Liebe Kampagne“. Weil die Aktion bei allen Beteiligten viel Anklang fand, wird sie seit 2015 jedes Jahr in einer wachsenden Zahl von AGFK-Kommunen durchgeführt. Dieses Jahr wurde die Aktion erstmalig mit Schulen im Landkreis umgesetzt.