Neues Buslinienbündel Hochrhein

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember geht das Buslinienbündel Hochrhein an den Start, das von der SüdbadenBus GmbH betrieben wird. Die bisherigen Liniengenehmigungen für diesen Bereich laufen aus.

Der Betrieb von Buslinien wird gebündelt vergeben, um für einen mittelfristigen Zeitraum ein stabiles und verlässliches Angebot bieten zu können, welches aber dennoch auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren kann. Das Linienbündel Hochrhein bedient im südlichen Landkreis Strecken zwischen Basel, Schwörstadt und Schopfheim. Die SüdbadenBus GmbH erhielt nach der Vorabbekanntmachung letztes Jahr den Zuschlag und die Genehmigung für dieses Linienbündel für fünf Jahre ab Dezember 2022. Sie will den Linienverkehr des ÖPNV ohne öffentliche Zuschüsse betreiben. Im Linienbündel sind die Buslinien 7301, 7302, 7304, 7307 und 7313 enthalten.