Licht-Schokolade für mehr Verkehrssicherheit

Insbesondere in der dunklen Jahreszeit spielen ein funktionierendes Licht, Reflektoren und helle Kleidung eine wesentliche Rolle, um gesehen zu werden und damit sicher unterwegs zu sein. Die Mathilde-Planck-Schule, die Kaufmännische Schule, die Albert-Schweitzer-Schule und das Team Radverkehr des Landkreises Lörrach möchten daher die Schülerinnen und Schüler mit einer Nikolaus-Aktion auf das Thema Beleuchtung aufmerksam machen. Am Dienstag, 6. Dezember, von 7 bis 8 Uhr, werden dabei vor den drei Schulen in der Wintersbuckstraße in Lörrach Schokoladenherzen an Radelnde mit Licht verteilt. Ist das Licht nicht eingeschaltet oder defekt, erhalten die Radfahrenden eine Postkarte mit der Aufschrift „Lass Dich mal wieder sehen“ zur Erinnerung an die Instandsetzung. Denn: Wer unbeleuchtet unterwegs ist, gefährdet sich und andere.

Die Nikolaus-Aktion wird von der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) unterstützt.