Fast 500 Kinder aus dem gesamten Landkreis staunten über „Paulchen hat Bauchweh“

Pressemitteilung der Abfallwirtschaft Landkreis Lörrach

Jährlich veranstaltet die Abfallberatung der Abfallwirtschaft Landkreis Lörrach ein umweltpädagogisches Theaterstück für Kindergartengruppen aus dem gesamten Landkreis. Corona-bedingt musste diese Tradition in den vergangenen zwei Jahren pausieren. Dieses Jahr war es endlich wieder soweit. Zwischen dem 24. und 26. Oktober sahen 480 Kinder aus 35 verschiedenen Kindergärten gemeinsam mit ihren Erziehern das Stück „Paulchen hat Bauchweh“.

Kindertheater der Abfallwirtschaft "Paulchen hat Bauchweh"

In dem Stück geht es um Paulchen, den Kompostwurm. Jeden Tag bringt Kasperl Paulchen sein Essen. Dabei handelt es sich um die Bioabfälle von Kasperl und seiner Oma. Eines Tages plagen den Kompostwurm jedoch böse Bauchschmerzen. Es stellt sich heraus, dass eine Batterie im Kompost gelandet ist. Gemeinsam mit Kasperl mussten die Kinder nun herausfinden, wie die Batterie in den Bioabfall kommen konnte. Danach lernten sie, was in die Biotonne darf und was nicht. Damit sie das in Zukunft auch Zuhause nachschauen können, bekam jedes Kind eine Drehscheibe und Baumwolltasche der aktuellen Bioabfallkampagne „Gut für alle, gut für die Biotonne“ geschenkt.

Das interaktive Stück des Umweltberaters und Pädagogen Andreas Knab, soll die Kinder spielerisch an das Thema Kompost und Bioabfall heranführen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Ute Neufeld, Abfallberaterin der Abfallwirtschaft, welche in den Kindergärten und Grundschulen seit vielen Jahren Kindern erklärt, wie und warum man Abfälle vermeiden und richtig trennen sollte.

Weitere Informationen rund um das Thema Bioabfall finden sich online unter www.abfallwirtschaft-loerrach-landkreis.de/biotonne/gut-fuer-alle