Sozial- und Jugenddezernat des Landkreises zieht um

Am Freitag, 28. Oktober, ziehen die ersten Mitarbeitenden des Dezernats Soziales & Jugend des Landratsamts Lörrach in den Neubau in der Brombacher Straße 4 um. Bis zum 15. November werden alle Bereiche am neuen Standort sein. Bis dahin sind die Sachgebiete umzugsbedingt nur eingeschränkt erreichbar. Eine Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail wird daher dringend empfohlen.

Außenansicht des Neubaus in der Brombacher Straße 4

Die Lörracher Standorte der Psychologischen Beratungsstelle und des Pflegestützpunkts/ipunkt der Fritz-Berger-Stiftung ziehen ebenfalls in die Brombacher Straße um. Die Standorte der Außenstellen der Sozialen Dienste und Frühen Hilfen in Rheinfelden, Schopfheim und Weil am Rhein bleiben erhalten.

Büro im Neubau Brombacher Straße 4

Das neue Gebäude befindet sich direkt neben der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Lörrach. Es bietet rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine moderne Arbeitswelt mit offenen Bürolandschaften und geschützten Beratungsbereichen für die Bürgerinnen und Bürger.

Die bekannten Öffnungszeiten, E-Mail-Adressen und Telefonnummern bleiben auch am neuen Standort gleich. Zu beachten ist, dass für den Schriftverkehr und andere Postsendungen weiterhin die Adresse des Hauptgebäudes in der Palmstraße 3 gilt.

Der neue Standort ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: Der Hauptbahnhof Lörrach liegt in unmittelbarer Nähe. Für die Anreise mit dem Auto stehen umliegende Parkhäuser am Bahnhof oder in der Innenstadt zur Verfügung.

Das Dezernat V, Soziales & Jugend, ist der Bereich des Landratsamts mit den meisten Mitarbeitenden. Hierzu gehören neben drei Stabsstellen die drei Fachbereiche Soziales (Eingliederungshilfe SGB IX, Soziale Entschädigung & Schwerbehinderung, Grundsicherung, Ausbildungsförderung & Wohngeld, Betreuung, Hilfe zur Pflege und Beratung, Teilhabe & Pflege), Jugend & Familie (Soziale Dienste, Beistandschaft & Amtsvormundschaft, Unterhaltsvorschuss, Wirtschaftliche Jugendhilfe, Jugendreferat, Psychologische Beratung & Frühe Hilfen, Sozialpädagogische Familienhilfe) und Aufnahme & Integration (Unterbringung und Leistung).