"Reden hebt die Stimmung"

Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Lörrach (PSAG) nimmt den Welttag für Seelische Gesundheit am 10. Oktober jedes Jahr zum Anlass, eine Aktion zu planen, um aufzuklären und einen Teil zur Entstigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen beizutragen. In diesem Jahr organisierte die Arbeitsgemeinschaft am Freitag, den 14. Oktober, in Kooperation mit dem Free Cinema e.V. einen kostenfreien Filmabend mit dem Film "Was uns nicht umbringt". Der Eintritt zum Film wurde von der PSAG übernommen. Zudem luden die Veranstaltenden zu Butterbrezeln und Obst ein.

Ansprache zur Aktion kurz vor Filmbeginn im Free Cinema in Lörrach. Foto: Landratsamt Lörrach

Vor dem Film fanden sich Personen der Arbeitsgemeinschaft sowie weiteres Publikum ein, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Einrichtungen legten Flyer aus und standen für Fragen und zum persönlichen Austausch zur Verfügung. Durch Plakate vor Ort und mit dem Start des Films wurde zudem animiert, sich über folgende Fragen Gedanken zu machen: "Bei welcher Problemstellung hat mir das Reden weitergeholfen?"; "Mit wem kann ich über meinen Alltag sprechen?"; "Warum hilft Reden?". Alle Teilnehmenden sollten dazu angeregt werden, sich vor Ort oder auf dem Weg nach Hause Gedanken zu machen, warum Reden die Stimmung hebt. Insgesamt wurden mit der Aktion etwa 60 Personen erreicht.

Die Veranstaltung trug zur Sichtbarmachung der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft und deren Engagement für Menschen mit psychischen Erkrankungen bei. Allen Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft ist es ein wichtiges Anliegen, Menschen mit psychischen Erkrankungen besser mit notwendigen Hilfen zu versorgen und auf die bestmögliche Teilhabe am sozialen Leben in unserem Landkreis hinzuwirken. Dahingehend bedankt sich die Arbeitsgemeinschaft ganz herzlich beim Free Cinema e.V. für die Kooperation.

Diese Aktion lief unter anderem als Teil der Woche für Seelische Gesundheit, die vom 10. bis 20. Oktober durch das gleichnamige bundesweite Aktionsbündnis organisiert wird und in diesem Jahr soziale Beziehungen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Blick genommen hat. Unter dem Motto „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft“ fanden bundesweit viele weitere Veranstaltungen statt.