Familie werden – Familie sein

Am 9. November startet der Elternvorbereitungskurs „Familie werden – Familie sein“ der Fachstelle Frühe Hilfen in Schönau im Schwarzwald. Der Kurs richtet sich an werdende Familien und Familien mit Babys ab der Geburt bis zum ersten Geburtstag.

Der Kurs ist in zwei Module unterteilt. Modul 1 richtet sich an werdende Familien. Familienhebamme Anke Niehoff-Meyer informiert an zwei Abenden, am 9. und 23. November, jeweils von 19.30 bis 21 Uhr, über die Geburt, das Wochenbett, die Säuglingspflege und den Bindungsaufbau. Zudem lernen sich die Familien untereinander kennen.

Modul 2 richtet sich an Familien mit Babys bis zum ersten Geburtstag. An acht Terminen, jeweils mittwochs von 9.30 Uhr bis 11 Uhr, startend ab dem 9. November, informiert die Familien-Gesundheitskinderkrankenpflegerin Kerstin Monatsberger-Rogge unter anderem über den Babyschlaf, die kindliche Entwicklung und die Beikosteinführung. Sie unterstützt bei der Entwicklung von Beruhigungsstrategien und gibt praktische Anleitungen zur Babymassage. Die Familien lernen hier andere Familien mit Kindern im ähnlichen Alter kennen.

Der Kurs ist für die Teilnehmenden kostenlos. Es kann als Paar oder auch als Elternteil teilgenommen werden. Finanziert wird dies aus den Mitteln des Aktionsprogramms der Bundesregierung „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“. Kursort für beide Module ist die Katholische Pfarrei Maria Himmelfahrt in Schönau im Schwarzwald (Talstraße 24).

Interessierte Familien können sich ab sofort bei der Fachstelle Frühe Hilfen in Lörrach anmelden (Telefon: 07621 410-5333, E-Mail: fruehehilfen(at)loerrach-landkreis.de). Bei Rückfragen steht Kursleiterin Kerstin Monatsberger-Rogge zur Verfügung (Telefon: 0176 68616646, E-Mail: kerstin.rogge(at)dmh-chrischona.de). Alle Termine und Informationen sind im Flyer „Aus dem Bauch heraus ins Leben“ unter www.loerrach-landkreis.de/pbkurse abrufbar.

Infostand am 21. Oktober in Schönau im Schwarzwald

Am Freitag, 21. Oktober, von 14 bis 17 Uhr sind die Frühen Hilfen vor Rossmann in Schönau mit einem Informationsstand vertreten. Hierbei können sich Interessierte zum Elternvorbereitungskurs, der Fachstelle Frühe Hilfen allgemein, der Außensprechstunde in Schönau sowie der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises Lörrach informieren.

Fachstelle Frühe Hilfen in Schönau im Schwarzwald

Weiterhin können werdende Eltern und Familien mit Kindern bis drei Jahren bei Fragen rund ums Kind kostenlos und vertraulich die Außensprechstunde der Fachstelle Frühe Hilfen in Schönau im Schwarzwald wahrnehmen. Diese findet mittwochs von 9 bis 12 Uhr im Rathaus Schönau in Zimmer 17 statt. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, aber möglich (07621 410-5333).