Pressemitteilung
Neue Kreisbeauftragte für Belange von Menschen mit Behinderung
Seit diesem Monat ist Ulrike Krämer (56) Kreisbeauftragte für Menschen mit Behinderung im Landkreis Lörrach.
„Als Ansprechpartnerin für Menschen mit Behinderung möchte ich dafür sorgen, dass den betroffenen Menschen eine selbständige Teilhabe in unserer Gesellschaft ermöglicht wird. Auch möchte ich mit dazu beitragen, dass eine Behinderung zukünftig in unserer Gesellschaft keine Rolle mehr spielt“, so Krämer.
Die Lörracherin hat zudem einen Koordinationsauftrag für die Behindertenbeauftragten der Städte und Gemeinden. Die enge Zusammenarbeit und der weitere Aufbau eines kommunalen Netzwerkes soll die Möglichkeit geben, Impulse zu setzen. Als Kreisbeauftragte hat Krämer zudem einen Beteiligungsanspruch bei allen Maßnahmen des Landkreises, die die spezifischen Belange von Menschen mit Behinderung betreffen. Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderung in allen Bereichen, wie Arbeit, Wohnen, Freizeit, barrierefreie Mobilität und Bildung, partizipieren können.
„Um bei der Inklusion und Barrierefreiheit voranzukommen braucht es Verbündete, offene Türen und Herzen und zupackende Hände. Mit konkreten Maßnahmen können wir eine Gesellschaft bauen, die barrierefrei und zeitgemäß ist. Die Anliegen von Menschen mit Behinderung müssen von Beginn an eingebracht und mitgedacht werden. Wir brauchen eine gerechte und in jeder Hinsicht barrierefreie Gesellschaft“, zitiert Krämer die Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung und appelliert, diesem Impuls zu folgen.
Ulrike Krämer ist seit 2014 für das Landratsamt Lörrach tätig. Für den Fachbereich Aufnahme & Integration wirkte sie als Heimleitung, Teamleitung und stellvertretende Leitung des Sachgebiets Unterbringung. Mitte 2019 wechselte sie zum Fachbereich Gesundheit und unterstützte dort das Gesundheitsschutzmanagement im Rahmen der Pandemiebewältigung. Vor der Zeit am Landratsamt arbeitete die gelernte Erzieherin als Verwaltungsleiterin bei einem Bildungsträger in Lörrach mit den Schwerpunkten Übergang Schule/Beruf sowie der Vermittlung und Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen. Privat engagiert sich Krämer seit 2014 als Gemeinderätin der Stadt Lörrach, als Ortschaftsrätin in Lörrach-Haagen und als Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Lörrach.
„Benachteiligte Menschen in die Gesellschaft zu integrieren ist mir in meiner Arbeit sehr wichtig und hat mich in meinem bisherigen Berufsleben auch immer begleitet. Ich selbst war über ein Jahr lang mobil eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen“, unterstreicht Krämer ihre Motivation.
Kontakt: ulrike.kraemer2(at)loerrach-landkreis.de, Telefon: 07621 410-5040