Landkreis verleiht „Vielfaltsboxen“ an Kitas

Polizeipersonal ist nicht nur männlich, manche Kinder haben zwei Papas und Pflaster können unterschiedliche Hautfarben haben – Alltagsrealitäten, die Kindern durch spezielle Spielmaterialien bewusstgemacht werden können. Seit diesem Monat bietet das Landratsamt Lörrach in Kooperation mit der Bürgerstiftung Lörrach vier „Vielfaltsboxen“ zur Ausleihe für Kitas im Landkreis an.

„Spielmaterialien geben Kindern Informationen über sich, andere Menschen und die Welt. Aspekte, die durch Spielmaterialien widergespiegelt werden, werden als bedeutsam und erwünscht angesehen. Das, was fehlt, erscheint unwichtig und unerwünscht. Nur wenn Kinder sich mit all ihren Identitätsmerkmalen wiederfinden, erfahren sie Zugehörigkeit und Anerkennung“, erklärt Laura Rössler, Koordinatorin in der Bildungsregion des Landkreises Lörrach. Mit-Initiatorin Michaela Kern von der Bürgerstiftung Lörrach ergänzt: „Sie erfahren: So wie ich bin, bin ich richtig! Ich gehöre dazu!“.

Spielmaterialien: Puppen, Figuren, Bücher und Spiele

Im Rahmen des Fachtags „Es ist normal, dass wir verschieden sind; Vielfalt respektieren-Ausgrenzung widerstehen!“ im Juni dieses Jahres, entstand die Idee zu den Materialboxen, die die Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zu vorurteilsbewusstem Handeln unterstützen sollen.

Durch Spenden der Bürgerstiftung Lörrach, der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, der Sparkasse Wiesental sowie der Stiftung der Sparkasse Markgräflerland zur Förderung der Jugend konnten die Vielfaltsboxen mit vielfältigen und diversen Materialien gefüllt werden. Zum Inhalt gehören unterschiedliche Puppen, Spiele, Bücher, Malbücher, Pflaster, Stifte und Fachliteratur zum Thema Vielfalt und Diversität. Die Boxen stehen den Kindertageseinrichtungen zum Anschauen, Kennenlernen und Ausprobieren mit den Kindern zur Verfügung.

Playmobilfamilie mit zwei Kindern

Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen und Tagespflege können sich ab sofort bei Laura Rössler (laura.roessler(at)loerrach-landkreis.de) über das kostenlose Angebot informieren. Die Boxen sind bis auf unterschiedliche Familienmodelle, dargestellt durch kleine Puppen, vom Inhalt nahezu gleich und können für einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen ausgeliehen werden.