25. September: Tag der Zahngesundheit „Gesund beginnt im Mund – in Kita & Schule!“

„Gesund beginnt im Mund – in Kita & Schule!“ lautet das diesjährige Motto des Tags der Zahngesundheit, der jährlich am 25. September die Vorsorge, die Vermeidung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen sowie die Aufklärung zur Zahngesundheit in den Mittelpunkt stellt. Die Regionale Arbeitsgemeinschaft Landkreis Lörrach informiert hierzu und lädt am 4. und 5. Oktober zum Infotag ins Familienzentrum Lörrach ein.

Viele Erziehende und Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen waren in den letzten zwei Jahren der Pandemie verunsichert, wie mit dem gemeinschaftlichen Zähneputzen während dieser Zeit zu verfahren ist. Aus Angst vor Ansteckung haben weniger Kinder die Routineuntersuchung beim Zahnarzt wahrgenommen. Manche Kita hat das Ritual des Zähneputzens aus Personalmangel weggelassen. Fakt ist aber: Zähneputzen ist und bleibt wichtig.

Im Landkreis Lörrach werden die Kindertageseinrichtungen durch die Jugendzahnärztin des Landratsamts Dr. Désirée Eberhardt und die Fachfrauen der Arbeitsgemeinschaft Landkreis Lörrach bei der Umsetzung des Zähneputzens in der Einrichtung unterstützt. Kinder sollen auch in der Gemeinschaft zum täglichen Zähneputzen herangeführt werden, denn: Lernen in der Gruppe motiviert und macht Spaß. Die Fachfrauen beraten die Erziehenden, wie sie das tägliche Zähneputzen mit den Kindern am besten durchführen und helfen bei der Erstausstattung der Waschräume mit Zahnputzutensilien.

Das tägliche Zähneputzen sollte von einer Betreuungsperson der Kita begleitet werden. Um das Risiko einer Übertragung von Erregern über Aerosolpartikel und Speichel so gering wie möglich zu halten, gibt es außer den persönlichen Schutzmaßnahmen weitere Tipps: Händewaschen nach der Materialausgabe, Zahnpasta als Klecks auf einem Kunststoffteller ausgeben, Reinigung der Waschbecken nach dem Putzen, die Kinder selbstständig putzen lassen. Die genauen Anweisungen sind der Checkliste für das Zähneputzen in Kitas der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. (DAJ) DAJ zu entnehmen.

Infoveranstaltungen für Familien im Familienzentrum Lörrach

Krokodil-Handpuppe mit Zahnputzbecher und Zahnbürste. Quelle: Fotostudio joy of pictures Jochen Müller

Am Dienstag, 4., und Mittwoch, 5. Oktober, von jeweils 9.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr informieren Mitarbeiterinnen der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Landkreis Lörrach Familien mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren über Wissenswertes rund um die Milchzähne im Familienzentrum Lörrach (Baumgartnerstraße 33, Lörrach).

Unter anderem wird erklärt und demonstriert, warum es so wichtig ist, die Milchzähne bis zum bleibenden Gebiss zu erhalten, wie man vom ersten Zahn an putzt, welche Zahnpasta mit welcher Dosierung benutzt werden soll, warum Vitamin D und Fluorid sinnvoll sind, ab wann aus einem Becher getrunken werden kann, wie die Zahngesundheit durch Nahrungsmittel unterstützt oder gefährdet werden kann und wie lange ist der Schnuller sinnvoll ist. Interessierte sind herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen.

Für weitere Informationen steht die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit gern zur Verfügung (Telefon 07621 410-2171, E-Mail: info(at)zahngesundheit-loerrach.de).