Pressemitteilung

Frauenpower im Gemeindewald Fröhnd


Im „Fröhnder Wald“ arbeitet zurzeit eine große Anzahl von Forstwirten, Forstwirtauszubildenden und Ferienjobbern in der Jungbestandspflege. Bei dieser wichtigen Arbeit im Wald werden junge Bestände, die zum großen Teil aus Naturverjüngung entstanden sind, fit für die Zukunft gemacht. Ziel ist es, artenreiche Mischwälder zu gestalten und die Wuchsdynamik der verschiedenen Baumarten regulierend auszusteuern, um einen klimaresilienten, stabilen Wald zu schaffen.

Anna Asal, Miriam Windt, Nina Oberhofer (GVV Schönau) während ihrer Arbeit im Fröhnder Wald

Das Besondere daran in diesem Jahr ist es, dass es eine reine Frauenarbeitsgruppe gibt, im Forstbereich eher ungewöhnlich.
Sie setzt sich zusammen aus der Forstwirtauszubildenden Nina Oberhofer (GVV Schönau), der Studentin der Forstwirtschaft Miriam Windt und der Ferienjobberin Anna Asal.

„Die drei jungen Damen leisten hervorragende Arbeit und ich könnte mir gut vorstellen, sie das ganze Jahr über zu beschäftigen“, schwärmt Rolf Berger, Leiter des Forstreviers. Allerdings wird diese Arbeitsgruppe in dieser Konstellation schon bald wieder der Vergangenheit angehören, da für Anna Asal die Schule beim Gymnasium Schönau weitergeht, Miriam Wind muss sich ihren Studien der Forstwirtschaft an der Fachhochschule in Rottenburg widmen. Nina Oberhofer wird in der Ausbildungsgruppe des GVV Schönau unter Forstwirtschaftsmeister Lukas Sprich noch zwei weitere Jahre ausgebildet.