Corona-Virus: Monats-Rückblick August

Im Monat August wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 2.277 Neuinfektionen gemeldet. Das sind rund 4.200 gemeldete Neuinfektionen weniger als im Vormonatszeitraum. Die 7-Tage-Inzidenz liegt zum 31. August bei 146,8 gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern, die 7 Tages-Inzidenz sank im Landkreis von 477 (1.8.) auf den heutigen Wert, somit sind die gemeldeten Zahlen weiter rückläufig. Allerdings muss nach wie vor von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden.

Nach Einschätzung des Gesundheitsamts muss mit einer weiteren Infektionswelle im Herbst gerechnet werden, noch ist nicht absehbar, um welche Variante es sich voraussichtlich handeln wird. Derzeit ist noch Omikron BA.5 vorherrschend. Gemäß RKI hat diese seit Mitte Juni bundesweit dominierende Sublinie andere Varianten fast vollständig verdrängt, ihr Gesamtanteil lag in KW 32/2022 bei 95 %.

Personen im Alter von über 80 Jahren sind weiterhin am stärksten von schweren Krankheitsverläufen betroffen.
Der Rückgang der schweren Erkrankungen verläuft in dieser Altersgruppe aktuell langsamer als dies bei den Gesamtzahlen beobachtet wird.

Der weitere Verlauf der Pandemie und der Schutz von Risikogruppen/vulnerablen Gruppen hängt neben dem Auftreten neuer Virusvarianten und den Impfungen wesentlich vom Verhalten der Bevölkerung und der gegenseitigen Rücksichtnahme ab. Vor dem Hintergrund hoher Inzidenzen durch die starke Verbreitung der Omikron-Sublinie BA.5 sollten die Empfehlungen zur Infektionsvermeidung weiterhin unbedingt eingehalten werden.

Acht weitere Corona-Todesfälle wurden im August gemeldet, zwei Personen waren über 60 Jahre alt, eine Person über 70 Jahre alt und die weiteren Personen über 80jährig. Im Vormonat gab es vier Todesfälle. Seit Pandemiebeginn sind damit im Landkreis insgesamt 429 Personen im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben,

In vier Alten- und Pflegeheime und zwei weiteren Pflege- und Betreuungseinrichtungen gibt es derzeit Corona-Ausbruchsgeschehen, davon in drei Fällen mit mehr als 10 betroffenen Personen. Das ist ein Rückgang im Vergleich zum Vormonat, in dem elf Pflege- und Behinderteneinrichtungen betroffen waren, dabei sechs mit mehr als 10 Infizierten. Trotz der tendenziell sinkenden Corona-Zahlen ist die Situation in den Alten- und Pflegeheimen im Allgemeinen aber wegen personeller Engpässe durch Krankheitsausfälle bei den Mitarbeitenden weiterhin angespannt.

Die Infektionszahlen für den Landkreis werden werktäglich nachmittags auf www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard veröffentlicht. Ebenso gibt es dort die Zahlen zur Impfkampagne durch das Impfteam des Landkreises Lörrach.