Pressemitteilung

Tobias Spreter ab Januar 2023 neuer Betriebsleiter des Eigenbetriebs Heime und Geschäftsführer der IngA Service gGmbH


Tobias Spreter übernimmt zum 1. Januar 2023 die Betriebsleitung des Eigenbetriebs Heime und die Geschäftsführung der IngA Service gGmbH. Dafür hat sich der Kreistag in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause einstimmig ausgesprochen. Er folgt damit Reinhard Heichel, der nach fast 33 Jahren beim Eigenbetrieb Heime in die Freistellung der Altersteilzeit gehen wird.

Tobias Spreter

Der 53-jährige Spreter studierte unter anderem Sozialmanagement in Freiburg und arbeitete in den vergangenen 25 Jahren in verschiedenen Leitungspositionen, insbesondere im Bereich der Behindertenhilfe. Zehn Jahre lang war er im St. Josefshaus in Rheinfelden-Herten tätig, als Wohnbereichsleiter und als Leiter des Geschäftsfelds Behindertenhilfe. Spreter ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Seit Februar 2022 ist er bereits für den Eigenbetrieb Heime tätig als standortübergreifender Heimleiter für die beiden Einrichtungen Haus am Sonnenstück und Pflegeheim Schloss Rheinweiler. Er hat in den letzten sechs Monaten erfolgreich den Aufbau der neuen Einrichtung in Schliengen geleitet. "Ich freue mich, dass wir mit Tobias Spreter einen Nachfolger gewinnen konnten, der nicht nur den Eigenbetrieb Heime und die IngA Service gGmbH schon gut kennt, sondern auch wertvolle Erfahrungen aus der Entwicklung und Umsetzung von unterschiedlichen Wohnkonzepten und Teilhabeangeboten mitbringt. Mit ihm haben wir jemanden, der das notwendige Know-how für den Aufbau und die Weiterentwicklung von sozialen Einrichtungen hat", so Reinhard Heichel.