Radparcours auf dem Blumenplatz in Kandern am Donnerstag, 21. Juli

Der Landkreis Lörrach veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt Kandern im Rahmen des Stadtradelns einen Event zum Thema Überholabstand zwischen Kraftfahrzeug und Fahrrad. Am Donnerstag, 21. Juli, zwischen 13 und 17 Uhr können Kinder und Jugendliche auf dem Blumenplatz in Kandern unter organisatorischer Begleitung der Polizei einen Fahrradparcours erleben – eigenes Rad und Helm sind mitzubringen. Dabei geht es um Sicherheit und Geschicklichkeit. Die Polizisten werden ihre Fahrraddienstkleidung tragen und auch Material zum Mitnehmen auslegen.

Die Kreisverkehrswacht hält ein Abstandsfahrrad und eine Virtual-Reality Brille bereit, mit der kritische Verkehrssituationen nachempfunden werden können. Die IG Velo ist mit Lastenfahrrad sowie Informationsmaterial vor Ort. Zum Sicherheitsabstand und generell zum Radfahren im Landkreis informiert das Team Radverkehr des Landratsamts.

Auch die Bürgermeisterin Simone Penner wird dem Event einen Besuch abstatten: „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Kandern ein Teil der kreisweiten Kampagne ist und somit zur Sicherheit der Fahrradfahrenden beitragen und das Thema Überholabstand in den Fokus rücken kann“.

Radverkehrsbeauftragte Alexandra Bühler erklärt den Hintergrund des Events: „Wir möchten mit der Aktion auf die gesetzliche Pflicht hinweisen: Überholt man Radfahrende mit einem Kraftfahrzeug, müssen innerorts 1,5 Meter und außerorts 2 Meter Seitenabstand eingehalten werden – unabhängig davon, ob Radfahrende auf der Fahrbahn, auf Schutzstreifen oder Radfahrstreifen unterwegs sind. Ist das nicht möglich, muss das Kraftfahrzeug hinter dem Radfahrer bleiben und kann erst überholen, wenn die Gegenspur zum Ausscheren frei wird. Diese Regelungen zum Schutz der Radfahrenden gelten seit April 2020.“

Die Veranstaltung auf dem Blumenplatz ist Teil der kreisweiten Kampagne „Mit Abstand sicher“, für die große Banner in den teilnehmenden Gemeinden aufgestellt und Plakate entlang von Schutzstreifen gehängt wurden. Die Aktion soll die Sicherheit der Radfahrenden in den Blick der Öffentlichkeit rücken, um so den Fahrradverkehr zu fördern und sicherer zu gestalten.