Landrätin ehrt treue Mitarbeitende des Landratsamts

Landrätin Marion Dammann würdigte und verabschiedete kürzlich 28 Ruheständler und feierte mit 25 Mitarbeitenden ihr 25. und 40. Dienstjubiläum.

Für eine 25-jährige Dienstzeit wurde 13 Mitarbeiterinnen und drei Mitarbeitern gedankt. Neun Mitarbeitende, darunter zwei Frauen und sieben Männer, sind dem öffentlichen Dienst sogar schon seit 40 Jahren treu.

„Sie haben mit mehr als 25 oder 40 Jahren Arbeit im öffentlichen Dienst Vieles bewegt und unmittelbar zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises beigetragen. Ihre Arbeit war in der Vergangenheit und ist auch weiterhin von großer Bedeutung, denn Herausforderungen und außergewöhnliche Belastungen werden nicht Halt machen. Mit Ihrer Expertise und Unterstützung ist dies möglich und lässt uns positiv in die Zukunft blicken“, lobte Dammann das Engagement der langjährigen Mitarbeitenden. Auch den in den Ruhestand tretenden Kolleginnen und Kollegen dankte die Landrätin herzlich und zeigte große Wertschätzung für den Einsatz, die Loyalität und Treue – besonders in der Corona-Pandemie. „Jahre und gar Jahrzehnte haben Sie sich im Landratsamt für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis engagiert und dabei das Landratsamt in seiner Entwicklung mitgeprägt.“

Jubilare mit 25 Dienstjahren (von links): Edgar Matt, N.N., Katrin Ferrara, Christof Stamm, Margarita Krause, Lucia Calisir

Auf 25 Jahre im Staatsdienst blicken zurück: Andrea Belser, Lucia Calisir, Sandra Clissa, Katrin Ferrara, Marion Fischer, Nadja di Gesualdo, Barbara Grocholl, Eva Kiefer, Margarita Krause, Sabine Liebig, Christine Maise, Edgar Matt, Hatice Öz, Christof Stamm, Tanja Wiezel und Christoph Winter.

Jubilare mit 40 Dienstjahren (von links): Michael Rimkus, Gerd Fricker, Hans-Peter Riesterer, Dieter Weber, Iris Fischer

Seit vier Jahrzehnten im Dienst sind unter anderem: Iris Fischer, Gerd Fricker, Wolfram Müller-Rau, Hans-Peter Riesterer, Michael Rimkus und Dieter Weber.

Einige Jubilare mit 40 Dienstjahren im Kurzporträt

Wolfram Müller-Rau © Fotograf: Christoph Reichmann

Fachbereichsleiter Wolfram Müller-Rau wird nach 40 Dienstjahren nicht nur für seine Verdienste geehrt, sondern auch gleichzeitig in den Ruhestand verabschiedet. Seine Laufbahn startete mit dem Studium der Geodäsie an der Universität Stuttgart. Es folgten der Vorbereitungsdienst und das Referendariat beim Land Baden-Württemberg. Als leitender Flurneuordnungsingenieur und Referatsleiter war er ab 1989 im Amt für Flurneuordnung Bad Säckingen tätig. 2005 kam Wolfram Müller-Rau schließlich zum Landratsamt Lörrach. Seit August 2014 leitete er die gemeinsame Dienststelle Flurneuordnung der Landratsämter Waldshut und Lörrach. Er galt als zielorientierte Führungskraft mit sehr hoher sozialer Kompetenz.

Hans-Peter Riesterer

Revierleiter des Forstreviers Muggenbrunn Hans-Peter Riesterer bewältigt besondere Anforderungen im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit und Wahrnehmung hoheitlicher Tätigkeiten: Das Revier wird im Winter durch Skifahrer und Langläufer sowie im Sommer durch Wanderer intensiv genutzt. Seit 1988 arbeitet er für das Forstamt Todtnau. Ausgebildet wurde er für den gehobenen Forstdienst beim Staatlichen Forstamt Müllheim, studierte anschließend Waldwirtschaft an der Fachhochschule Rottenburg und war dann beim Forstamt Freiburg und bei der Forstdirektion Freiburg tätig. Beim Forstamt St. Blasien arbeitete er als Revierleiter.

Michael Rimkus

Michael Rimkus ist seit vier Jahren Bereichsleiter Markt & Integration im Jobcenter Lörrach und unterstützt mit seinem Team erwerbsfähige Hilfebedürftige in allen Fragen ihrer beruflichen (Wieder-) Eingliederung. 1981 begann Rimkus eine Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsförderung in der Agentur für Arbeit in Lörrach und startete dann als Sachbearbeiter im Leistungsrecht. Nach einer Weiterbildung zum Diplom-Verwaltungswirt war er von 1994 an stellvertretender Gruppenleiter. Zehn Jahre später wirkte er als Teamleiter im Bereich berufliche Rehabilitation und Schwerbehinderung. Der Kreisoberamtsrat wechselte 2018 in den heutigen Bereich. Michael Rimkus ist ein kreativer Denker mit stets offenem Ohr für die Mitarbeitenden.

Ruheständler mit Landrätin Marion Dammann und Vertretern aus Personalrat und Verwaltungsspitze

In den Ruhestand verabschiedet wurden unter anderem: Irma Baumeister, Hans-Joachim Berger, Berthold Bernauer, Wilfried Bürgin, Gabriele Dorstewitz, Ansgar Drost, Vera Hein, Mario Horn, Walter Jehle, Martin Kiefer, Matthias Lahr, Martina Lieber, Dr. Georg Lutz, Hans Meier, Thomas Meißner, Robert Müller, Wolfram Müller-Rau, Maria Pfeiffer, Rolf Suhm, Isolde Traichel, Thomas Vollbrecht, Klaus Weber, Bernd Wenk, Fatma Yüksel.