Impfen ohne Termin: Impfteam diese Woche in Schopfheim und Weil am Rhein unterwegs

Das Impfteam des Landkreises bietet weitere Corona-Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung an. Am Freitag, 15. Juli, wird in Schopfheim von 14.30 bis 18 Uhr beim Hieber-Markt (Georg-Ühlin-Straße 1) geimpft, am Samstag, 16. Juli, in Weil am Rhein von 9.15 bis 13 Uhr auf dem Rathausvorplatz (Rathausplatz 1). Weitere Termine gibt es in den kommenden Wochen in Maulburg, Lörrach, Zell im Wiesental und in Rheinfelden.

Geimpft werden alle Personen ab fünf Jahren. Angeboten werden wie bisher die mRNA-Impfstoffe von BioNTech und Moderna sowie der Protein-Impfstoff von Novavax. Möglich sind Erst- und Zweitimpfungen ab fünf Jahren sowie Boosterimpfungen für Personen ab zwölf Jahren nach Empfehlung der STIKO (unter 16-Jährige in Begleitung einer sorgeberechtigten Person).

Auffrischungsimpfungen erhalten alle, deren letzte Impfung mindestens drei volle Monate zurückliegt. Personen, die nach der Grundimmunisierung COVID-19-positiv waren, erhalten nach drei Monaten ebenfalls eine Auffrischungsimpfung.

Benötigt wird ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Führerschein) und wenn möglich der Impfpass. Bei Zweitimpfungen und Auffrischungsimpfungen muss der Nachweis der vorherigen Impfung mitgebracht werden.

Für einen zügigen Ablauf wird gebeten, nach Möglichkeit das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen bereits ausgefüllt mitzubringen. Die Unterlagen gibt es unter www.loerrach-landkreis.de/corona/impfen. Dort wird auch informiert, sollte es zu kurzfristigen Änderungen der Termine kommen.

Die Leiter des Impfteams des Landkreises Lörrach, Caro Felber und Guido Burkhardt, rufen dazu auf, sich impfen zu lassen: „Wir sind besorgt angesichts der aktuell hohen Covid-Infektionszahlen. Die Impfung bleibt neben dem konsequenten Tragen von FFP2-Masken eine äußerst wichtige Säule der Pandemiebekämpfung. Wir rufen daher dazu auf, die bestehenden Impfangebote wahrzunehmen, sei es bei uns, in den Arztpraxen oder auch in Apotheken.

Das Coronavirus ist hochansteckend. Ein vollständiger Impfschutz, das heißt bei Erwachsenen mindestens drei Impfungen, bereitet das Immunsystem darauf vor und verringert die Wahrscheinlichkeit eines schweren oder tödlichen Verlaufs erheblich. Zudem werden die Gefahren von Long Covid durch einen vollständigen Impfschutz nach aktueller Studienlage reduziert. Eine SARS-CoV-2 Infektion alleine führt nicht zu einem ausreichenden Immunschutz. Daher rät die STIKO zu Impfungen auch nach durchgemachter Corona-Infektion, um einen effektiveren Immunschutz aufzubauen. Hierbei wird ein Abstand von mindestens drei Monaten zur Infektion empfohlen.

Seit Mitte Juni kommen wieder durchschnittlich 130 Menschen zu unseren Impfaktionen, vor allem für die zweite Boosterimpfung. Diese Impfung wird insbesondere empfohlen für ältere Menschen und vorerkrankte Personen sowie für Personen in Gesundheitsberufen. Risikogruppen sollten sich zeitnah impfen und nicht auf den für Herbst angekündigten angepassten Omikron-Impfstoff warten.

Die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) basieren auf einer akribischen Auswertung der nationalen und internationalen Datenlage und werden ständig überprüft und angepasst. Dabei stehen Sicherheit und individueller Nutzen der Impfung im Vordergrund der Bewertung. Gerade für die Corona-Impfstoffe ist diese Datenbasis aufgrund der vielen Impfungen in relativ kurzer Zeit bereits sehr gut. Da wir merken, dass viele Menschen, die zu uns kommen, viele Fragen haben, auf die sie vor einer Impfung eine Antwort haben möchten, können wir nur jeden ermutigen: Sprechen Sie Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin oder auch uns vor Ort an, um Ihre Fragen im Vorfeld der Impfung besprechen zu können.“

Die nächsten Stationen für COVID-19-Impfungen OHNE Termin:
Datum Ort Uhrzeit Adresse
15.07.2022 Schopfheim 14:30-18 Uhr Hieber-Markt Schopfheim, Georg-Ühlin-Straße 1, 79650 Schopfheim
16.07.2022 Weil am Rhein 9:15-13 Uhr Rathausvorplatz, Rathausplatz 1, Weil am Rhein
22.07.2022 Maulburg 14-18 Uhr Impfstützpunkt, Alte Alemannenstraße 7, Maulburg
30.07.2022 Lörrach 9:15-13 Uhr Vorplatz des Landratsamts, Palmstraße 3, Lörrach
05.08.2022 Maulburg 14-18 Uhr Impfstützpunkt, Alte Alemannenstraße 7, Maulburg
12.08.2022 Zell im Wiesental 14:30-18 Uhr Schmidt's Markt, Teichstr. 2b, Zell im Wiesental
13.08.2022 Rheinfelden 9:15-13 Uhr Ev. Christuskirche, Karl-Fürstenberg-Str., Rheinfelden