Halbzeit und bereits 100 Teams mehr als 2021

Der Landkreis Lörrach zeigt sich aktiv: Bereits nach eineinhalb Wochen Laufzeit der Aktion Stadtradeln sind bereits über 100 Teams mehr angemeldet als nach dem gesamten dreiwöchigen Wettbewerb 2021. So sind es jetzt 277 Teams mit 1736 Teilnehmenden, die Rad-Kilometer für den Landkreis sammeln. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 172 Gruppen mit 1540 Teilnehmenden.

2021 kamen insgesamt über 320.000 Kilometer zusammen. Nach jetzigem Stand wurden seit Auftakt am 2. Juli fast 222.000 Kilometer dokumentiert. Zehn Tage lang läuft das Stadtradeln noch – solange sind auch noch Anmeldungen unter www.stadtradeln.de möglich und die Summe der mit dem Rad gefahrenen Kilometer aus dem vergangenen Jahr erreichbar.

Dabei können nach wie vor die Gewinnspielkarten in den 14 teilnehmenden Gemeinden abgestempelt werden. Wo genau sich der Stempel an den jeweiligen Rathäusern befindet, wird unter www.stadtradeln.de/landkreis-loerrach gelistet. Dort steht auch die Stempelkarte zum Download zur Verfügung.

Abstand halten: Event in Kandern

Nicht nur in Zeiten von Corona heißt es: Abstand halten! Überholt man Radfahrende mit einem Kraftfahrzeug, müssen innerorts 1,5 Meter und außerorts 2 Meter Seitenabstand eingehalten werden. Im Rahmen des Stadtradelns findet am Donnerstag, 21. Juli, von 13 bis 17 Uhr, auf dem Blumenplatz in Kandern ein Event zum Thema Überholabstand statt. Für Kinder und Jugendliche wird ein Fahrradparcours aufgebaut – hierfür muss das eigene Rad samt Helm mitgebracht werden. Mit Hilfe einer Virtual-Reality-Brille können kritische Verkehrssituationen nachempfunden werden. Organisiert wird der Event vom Polizeipräsidium Freiburg, der Kreisverkehrswacht, der IG Velo und dem Landratsamt Lörrach.