Pressemitteilung

Egringen, Endenburg, Holzen und Riedlingen haben nun Glasfaserinternet


Glasfaserausbau: Bunte Leerrohre für schnelles Internet

Bild: 20 km Leerrohre, sog. Speedpipes, in denen Glasfaserkabel verlegt sind, wurden für schnelles Internet für über 1200 Haushalte verbaut.

Noch mehr Glasfaser für den Landkreis Lörrach: In Endenburg, Egringen, Holzen, Riedlingen ist das Glasfasernetz bis an jedes Haus fertig. Vier Projekte bringen weit über 1200 Haushalten Internet mit Gigabitgeschwindigkeit.

Mehr als 20 km Tiefbau und bis zu zwei Jahre Bauzeit waren notwendig um in den vier Orten Glasfaser bis an jedes Haus zu bringen. Vielen Dank an die beteiligten Unternehmen für die gute Arbeit und an die Einwohnerinnen und Einwohner der Ortschaften für die Geduld.

Alle Projekte wurden mit einer Summe von insgesamt 1,5 Mio. EUR gefördert durch das Land Baden-Württemberg. Diese Zuwendung ermöglichte den Ausbau der vier ländlich geprägten Orte. Eigenwirtschaftlich wäre ein Ausbau dort nicht möglich gewesen.

In Endenburg und Riedlingen sowie teilweise in Egringen wurden im Zuge des Glasfaserausbaus auch neue Stromleitungen durch ED Netze bzw. EWS Netze verlegt. "Vielen Dank für die Zusammenarbeit. Das ist sinnvoll und nachhaltig.", so Zweckverbandsgeschäftsführer Paul Kempf

Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich in den vier Orten für einen Hausanschluss entschieden haben, können ab sofort bei den Anbietern PYUR und Stiegeler Vertrgäge für Internet, TV und Telefon abschließen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier

Logo Digital@BW

Der Glasfaserausbau in Egringen, Endenburg, Holzen und Riedlingen wird gefördert durch das Land Baden-Württemberg

^
Redakteur / Urheber
Zweckverband Breitbandversorgung