"Es ist normal, dass wir verschieden sind"

Bereits zum dritten Mal fand in Kooperation von Bürgerstiftung Lörrach und Landratsamt Lörrach ein Fachtag für Kindertageseinrichtungen im Landkreis statt. So fanden sich in der vergangenen Woche knapp 120 pädagogische Fachkräfte aus Kita, Tagespflege und der Mathilde-Planck-Schule für die Fortbildung im Landratsamt ein.

Zum Thema „Es ist normal, dass wir verschieden sind; Vielfalt respektieren – Ausgrenzung widerstehen" waren in diesem Jahr Referierende der vom Bundesfamilienministerium geförderten Fachstelle Kinderwelten aus Berlin zu Gast.

120 Fachkräfte kommen zum Fachtag "Es ist normal, dass wir verschieden sind" im Landratsamt Lörrach zusammen.

In unserer Gesellschaft sind Menschen in unterschiedlichen Familienkulturen zu Hause. Menschen leben in vielfältigen Familienformen zusammen. Schnell entstehen dadurch Vorurteile – so auch in unseren Kitas.

Sich dieser Vorurteile auch in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Familien bewusst zu sein und ein vorurteilsbewusstes Handeln zu entwickeln, erörterte Gabriele Koné, Projektkoordinatorin aus Berlin in einem Impulsvortrag. Die Identität der Kinder zu stärken, den Kindern Erfahrungen mit Unterschieden zu ermöglichen, sie zum Nachdenken über Einseitigkeiten und Ungerechtigkeiten anzuregen und schließlich zu ermutigen, gegen diese aktiv zu werden, stellte die Referierende als Handlungsstrategie vor.

An Materialständen informieren sich die pädagogischen Fachkräfte über vielfältige Spiel- und Leseangebote.

Die Pädagoginnen und Pädagogen vertieften anschließend in Workshops und an Materialständen die sechs Themen vorurteilsbewusste Sprache in der Kita, vorurteilsbewusste Zusammenarbeit mit Eltern, vorurteilsbewusste Spielmaterialien und Kinderbücher, Kindern Erfahrungen mit Vielfalt ermöglichen, Kinder in ihren Identitäten stärken und Eingreifen bei Ausgrenzung und Diskriminierung.

Playmobilfamilie mit afrikanischer Mutter und europäischem Vater

Die Gastgeberinnen Laura Rössler vom Landratsamt Lörrach und Michaela Kern von der Bürgerstiftung Lörrach ziehen ein positives Fazit: "Die große Nachfrage an der Veranstaltung hat uns sehr gefreut und gezeigt, dass die pädagogischen Fachkräfte im Landkreis offen sind, eine vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in den Einrichtungen weiterzuentwickeln.“