Stadtradeln: Termine auf einen Blick

Am Samstag startet das dreiwöchige Stadtradeln und damit eine Reihe an Aktionen. Da gerade das Miteinander-Radfahren im Zentrum der internationalen Kampagne stehen soll, bieten verschiedene Städte und Gemeinden gemeinsame Radtouren oder Auftaktveranstaltungen an, die sich über den gesamten Stadtradeln-Zeitraum verteilen.

Die Radtouren sind allesamt mit motorisierten und unmotorisierten Rädern zu bewältigen, mit Ausnahme der Moutainbiketour in Fahrnau. Weitere Informationen, auch zu eventuellen Anmeldemodalitäten oder kurzfristigen Änderungen, sind auf den jeweiligen Gemeindeseiten zu finden.

2.-22. Juli

Landkreis

Stempelkarten-Aktion in 14 teilnehmenden Gemeinden, Einsendeschluss: 30. Juli

2.-22. Juli

Landkreis

Mit Abstand sicher: Plakat-Aktion zum gesetzlichen Überholabstand

Samstag, 2. Juli Weil am Rhein

Auftaktveranstaltung: Tour durch die Stadt mit Bürgermeister Martin Gruner, 10 Uhr, Rathausplatz

Eimeldingen

Auftaktveranstaltung & Radtour, Treffpunkt: 9 Uhr am Eimeldinger Rathaus

Rheinfelden

Auftaktveranstaltung am Oberrheinplatz, 11 Uhr, Stempeltour nach Grenzach oder Schwörstadt

Schwörstadt

Gemeinsame Radtour, Treffpunkt: 13:30 Uhr am Schwörstädter Rathaus

Fahrnau

Mountainbike-Tour für Geübte, Treffpunkt: 14 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Fahrnau

Sonntag, 3. Juli

Kandern

Auftaktradtour mit Bürgermeisterin Simone Penner, Treffpunkt: 10.30 Uhr am Blumenplatz

Sonntag, 3. Juli

Binzen

Radtour von Binzen über Istein, die Rheinauen und Märkt über Eimeldingen nach Binzen zurück. Treffpunkt: 10 Uhr auf dem Rathausplatz (Anmeldung: c.riesterer(at)binzen.de)

Montag, 4. Juli

Landratsamt Lörrach

Kostenloser Fahrradcheck vor dem Landratsamt Lörrach (Palmstr. 3) zwischen 9 und 15 Uhr

Samstag, 9. Juli Weil am Rhein

Abwechslungsreiche Runde durchs Markgräflerland;
anmelden über E-Mail: jb.wiechert(at)t-online.de
(Rathausplatz, 9 Uhr)

Sonntag, 10. Juli

IG Velo

Radtour nach Mulhouse (Anmeldung: vorstand(at)igvelo.de)

Dienstag, 12. Juli

IG Velo

Exkursion RS 7: Lörrach und Brombach, 17 Uhr Treffpunkt Bahnhof Stetten (Anmeldung: vorstand(at)igvelo.de)

Dienstag, 12. Juli Weil am Rhein Rathausplatz, 16 Uhr

Feierabend-Runde mit abschließendem Grillen an der Kandermündung.

Mittwoch, 13. Juli Weil am Rhein

Veloziped in Haltingen bietet einen kleinen Radcheck mit vorheriger Anmeldung unter 07621-61154 an, 9.30 - 12 Uhr

Freitag, 15. Juli

Kandern

Radtour mit dem ehemaligen Förster Reiner Dickele, Treffpunkt: 17 Uhr am Bahnhof

Freitag, 15. Juli

Schopfheim

Voraussichtlich Critical Mass-Aktion

Dienstag, 19. Juli

IG Velo

Exkursion RS 7: Von Schopfheim nach Steinen, Treffpunkt: 17 Uhr, Wiesebrücke beim Golfplatz, Höhe Fahrnau (Anmeldung: vorstand(at)igvelo.de)

Freitag, 20. Juli Weil am Rhein Rathausplatz 9.30 Uhr

Fahrt übers Stauwehr Märkt ins Elsass, durch den Hardtwald nach Ottmarsheim, zurück am Rhein-Rhone-Kanal. 70 Kilometer, mit Einkehr.
Anmelden über E-Mail: jb.wiechert(at)t-online.de.

Donnerstag, 21. Juli

IG Velo, Polizei, Kreisverkehrswacht, Landkreis

Abstandsaktion in Kandern: Verkehrssicherheits-Parcours, 13 bis 17 Uhr am Blumenplatz

Freitag, 5. August