Pressemitteilung

Programm zur KulturWiese 2022 – Eine kulturelle Landpartie


Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Lörrach und des landkreises Lörrach

Ein buntes Veranstaltungsprogramm erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 10. Juli bei der KulturWiese 2022 entlang der Wiese. In allen Städten und Gemeinden von Todtnau bis Lörrach beteiligen sich zahlreiche Vereine und Museen mit viel ehrenamtlichem Engagement. Der Fachbereich Kultur und Tourismus der Stadt Lörrach koordiniert erstmals das große interkommunale Kulturprojekt im Wiesental. Die Schirmherrschaft hat Landrätin Marion Dammann übernommen.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet bei der ersten interkommunalen „KulturWiese 2022 – eine kulturelle Landpartie“ am Sonntag, 10. Juli von 11 bis 16 Uhr ein vielseitiges Programm unter dem Motto „Kunst und Kultur mit Fahrrad oder zu Fuß entlang des Wiesentalradwegs genießen“.

Radfahrende und Spaziergängerinnen und Spaziergänger jeden Alters sind eingeladen an dem Veranstaltungstag an den Kunst- und Kulturaktionen entlang des Wiesentalradweges teilzunehmen. Auch für das leibliche Wohl ist an vielen Stationen gesorgt. Neben vielen Orten wie Maulburg, Steinen und Zell ist auch Lörrach bei der kulturellen Landpartie mit dabei: „Ich freue mich, dass wir dieses Jahr ein interkommunales Kulturprojekt unter freiem Himmel gemeinsam feiern können, mit der Wiese als verbindendes Element“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Sowohl für Kunst- und Kulturinteressierte als auch für Sportlerinnen und Sportler gibt es auf der Strecke zahlreiche Angebote.“

Die Vorstellung des KulturWiese-Programms: Gunther Braun, Bürgermeister Steinen, Jörg Lutz, OB Lörrach, Christel Mohr, Vorsitzende Kunst und Kultur in Steinen e.V., Lars Frick, Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus, Landrätin Marion Dammann, Sabine Impi

Landrätin Marion Dammann: „Ein solcher gemeindeübergreifender Kulturtag wie die „KulturWiese 2022“ mit Angeboten für die ganze Familie, mit freien kulturellen Events und Kunstpräsentationen am Wiesenufer ist ohne das großartige Engagement der Ehrenamtlichen, der beteiligten Vereine und auch der Sponsoren nicht denkbar. Ihnen danke ich, ebenso wie den Städten und Gemeinden, dafür, diesen Tag zu ermöglichen. Ich würde mich freuen, wenn dieses gemeindeübergreifende Veranstaltungsformat für den nächsten Sommer als feste Größe etabliert werden könnte.“

Je nach Lust, Laune und Kondition können sich Besucherinnen und Besucher im Wiesental auf den Weg zu machen. Dabei kann und darf der Streckenabschnitt selbst gewählt werden. Es gibt weder eine Zeiteinteilung, noch einen bestimmten Start -oder Endpunkt. Die KulturWiese 2022 ist bis auf den Eintritt in das Wiesentäler Textilmuseum kostenlos. Ein kostenloser Shuttle-Bus mit Fahrradanhänger verkehrt von Zeller Bahnhof bis Todtnau mit Halt in den beteiligten Gemeinden.  

Die Veranstalter vor Ort hoffen, dass das Publikum das überwiegend Open Air stattfindende Kunst- und Kulturprogramm entlang der Wiese zahlreich annehmen und genießen wird. Da die meisten Veranstaltungen draußen stattfinden, kann es bei Regenwetter zur Einschränkung der Programmpunkte kommen.

Die KulturWiese wird finanziell unterstützt von den Elektrizitätswerken Schönau (EWS), dem Fonds Schlossgut Istein des Landkreises Lörrach, der Firma Heinzmann GmbH & Co.KG in Schönau, der Sparkasse Wiesental und ZEG Radsport Bieg aus Lörrach.

Eine Broschüre mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Stationen mit Kunst und Kultur wird Ende Juni an bekannten Stellen im ganzen Wiesental ausliegen. Auch online werden die Informationen zur KulturWiese 2022 Ende Juni unter https://www.loerrach.de/KulturWiese   zur Verfügung stehen. Aktuelles veröffentlicht auch der Tourismus-Instagram-Kanal @visit.loerrach.de.

Ebenfalls werden Sebastian Sladek, Vorstand Elektrizitätswerke Schönau (EWS), Gunther Braun, Bürgermeister Gemeinde Steinen und Christel Mohr, Vorsitzende Kunst und Kultur in Steinen e.V. teilnehmen.