Naturpark-Vespertouren ab Pfingsten

Pressemitteilung des Naturpark Südschwarzwald

Südschwarzwald – Doppeltes Vergnügen versprechen die diesjährigen Naturpark-Vespertouren, die im Naturpark Südschwarzwald wieder ab dem 5. Juni 2022 angeboten werden. Das Projekt vereint die Freuden einer Wanderung oder Radtour im vielgestaltigen Südschwarzwald mit dem Genuss regionaler Köstlichkeiten.

Die Naturpark-Vespertouren verbinden regionalen Genuss und Naturerlebnis. © Naturpark Südschwarzwald e. V.

Der Genuss-Startschuss fällt am Pfingstsonntag, wenn wieder einige Höfe im Naturpark Südschwarzwald leckere Vespertüten „to go“ anbieten. Enthalten sind neben Backwaren, Käse, Wurst, Obst, Gemüse und Getränken auch Vorschläge für Wander- oder Radtouren in der näheren Umgebung. Bei vielen Höfen können außerdem vegetarische Vesper bestellt werden. Das Besondere daran: Die Zutaten für die Produkte stammen direkt vom Hof und aus der Region. Und da jeder landwirtschaftliche Betrieb eigene Schwerpunkte und Erzeugnisse hat, ist auch jede Vespertüte individuell bestückt.

Die Vespertouren sollen zeigen, was die landwirtschaftlichen Betriebe im Schwarzwald leisten: Sie sorgen mit ihrer Bewirtschaftung für die Pflege und Offenhaltung der Landschaft. Gleichzeitig produzieren sie leckere Köstlichkeiten. Mit dem Kauf der Vespertüten unterstützen die Gäste die bäuerlichen Familienbetriebe und können vor Ort mit ihnen ins Gespräch kommen. Und dank kurzer Transportwege bei der Vermarktung der Produkte, werden außerdem Klima und Umwelt geschont. Selbst die Anreise auf einige der Höfe ist mit ÖPNV möglich.

Termine für die Naturpark-Vespertouren sind der 5. Juni, der 3. Juli, der 4. September und der 2. Oktober 2022. Alle Infos zu den teilnehmenden Höfen, den jeweiligen Vesperangeboten sowie den Vorschlägen für Wander- und Radtouren finden sich unter www.naturpark-vespertouren.de. Interessierte können ihren Wunschbetrieb ganz einfach auf der Naturpark-Website auswählen und die Vespertüten direkt dort bestellen. Am gebuchten Termin holt man das Vesper am Hof ab und kann direkt loswandern oder -radeln.

Dieses Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale.