2. Vernetzungstreffen der Smarte.Land.Regionen Landkreise und Projektpartner

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Landkreis Vorpommern-Greifswald sowie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ging es schnell in den Austausch zum aktuellen Arbeitsstand in den jeweiligen Handlungsfeldern über. So berichteten der Landkreis Vorpommern-Greifswald und der Landkreis Uelzen bezüglich Ihrer Dienstentwicklung im Bereich Gemeinschaft & Ehrenamt. Daran anschließend folgten die Landkreise Coesfeld und Bernkastell-Wittlich zu ihrem digitalen Dienst im Bereich Bildung & Arbeit. Am Nachmittag präsentierten die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Lörrach den aktuellen Stand zum Handlungsfeld Gesundheit & Pflege und die Landkreise Potsdam-Mittelmark und (erneut) Bernkastell-Wittlich zum Thema Mobilität. Neben der Vorstellung der aktuellen Arbeitsstände brachte jeder der Landkreise aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen mit, zu denen ein gemeinschaftliches Brainstorming stattfand und Ansatzpunkte sowie Tipps für die Kollegen aus den jeweiligen Landkreisen gesammelt wurden.

Gruppenbild, Bildrechte: Fraunhofer IESE

Am zweiten Tag des Vernetzungstreffens widmeten sich alle Teilnehmenden in Gruppenarbeit den Themen Organisationsentwicklung, Kompetenzaufbau, Digitalisierungsstrategie und Bürgerbeteiligung. Nach einem Input der IT-Prozessbegleitung erfolgte eine rege Besprechung der jeweiligen Ausgangslagen der Landkreise. Hürden und Chancen sowie untereinander „neue“ Ansprechpartner für die jeweiligen Themenkomplexe konnten identifiziert werden. Der Abschluss des Vernetzungstreffens bildete eine Exkursion zum Medienzentrum Greifswald, bei welcher an verschiedenen Stationen Initiativen und Projekte zur digitalen Bildung vorgestellt wurden.

Exkursion zum Medienzentrum Greifswald

Das nächste Vernetzungstreffen des Modellvorhabens Smarte.Land.Regionen findet im September diesen Jahres in Neustadt an der Waaldnaab, dem Partnerlandkreis des Landkreises Lörrach, statt.