Wechsel in der Fachbereichsleitung Straßen

Der Fachbereich Straßen wird fortan von Kathrin Mies geleitet. Vorgänger Rainer Ganz wechselt nach über fünfjähriger Amtszeit beim Landkreis zum Regierungspräsidium Freiburg.

Seit Anfang April ist die 27-Jährige aus dem Markgräfler Land im Landratsamt tätig. Die neue Fachbereichsleiterin absolvierte an der Dualen Hochschule in Mosbach in Kooperation mit einem Tief- und Straßenbauunternehmen ein Bachelorstudium in Bauingenieurwesen – Projektmanagement und schloss an der Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung mit einem Masterstudium des Bauingenieurwesens mit der Vertiefungsrichtung Wasser- und Verkehrswesen ab. Im Regierungspräsidium Freiburg durchlief sie ein zweijähriges Straßenbaureferendariat.

Der Fachbereich Straßen mit seinen zwei Sachgebieten Straßenbetriebsdienst sowie Straßen & Ingenieurbauwerke ist zuständig für die Planung, den Bau und die Erneuerung des 222 Kilometer langen Kreisstraßennetzes einschließlich der Brücken und Stützmauern. Hinzu kommt der Betrieb und die Unterhaltung der 550 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen durch die beiden Straßenmeistereien in Kandern-Wollbach und Schönau im Schwarzwald. Insgesamt 69 Mitarbeitende tragen dazu bei, die wichtigen Aufgaben des Fachbereichs für die Mobilität im Landkreis Lörrach und im Zuge der Mobilitätsstrategie zu erfüllen.