Aktuelle und zukünftige medizinische Versorgung im Landkreis

Ist die medizinische Versorgung in meiner Gemeinde gewährleistet? Wie wird sich das in 20 Jahren darstellen und wie werden wir den Herausforderungen gerecht? Leitfragen, die sich kürzlich 19 Gemeinden im Rahmen einer digitalen Veranstaltung gestellt haben und deren Antworten mit Hilfe der beteiligten Akteure erörtert wurden. Die Stabsstelle Kommunale Gesundheitskonferenz Landkreis Lörrach hatte in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) sowie den Kliniken des Kreises zu der Veranstaltung eingeladen.

Die Kommunen erhielten einen aktuellen fundierten Einblick in die Ist-Situation ihrer Versorgungsregion, sowohl in ambulanter als auch in stationärer Hinsicht. Ebenfalls wurden konkrete Beispiele und Ideen vorgestellt, wie Städte und Gemeinden zur Sicherstellung der ärztlichen Versorgung vor Ort beitragen können. Der Landkreis und einige Kommunen sind in diesem Thema bereits schon länger aktiv, aber die Prozesse brauchen Zeit. Die KVBW präsentierte zudem eine Prognose für die nächsten Jahre.

Bundesweit ist zu beobachten, dass der ärztliche Nachwuchs immer mehr in Teilzeit und Anstellung arbeiten möchte, unter anderem durch die Zunahme an Frauen in der ärztlichen Tätigkeit und dem Wunsch nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie. So braucht es immer mehr Köpfe, um die vorhandenen Stellen zu besetzen. Im Landkreis Lörrach ist die hausärztliche Versorgung laut Bedarfsplanung aber sichergestellt, wenn auch Raum für weitere Niederlassungen besteht, informierte Hauptreferentin Linda Jepsen von der KVBW aus dem Bereich Kommunalservice. Zudem muss auch beachtet werden, dass der Altersdurchschnitt der Hausärzte im Landesvergleich überdurchschnittlich hoch ist. Die fachärztliche Versorgung hingegen weist überall im Landkreis recht hohe Versorgungsgrade auf, so dass nur in wenigen Fachdisziplinen weitere Niederlassungen möglich sind. Zugrunde gelegt wird dabei ein maximaler Anfahrtsweg von 30 Minuten – wobei dies im ländlichen Raum schwierig ist und teils individueller Lösungen bedarf. Solche Herausforderungen können nur als Gemeinschaftsaufgabe bewältigt werden.

Der Geschäftsführer für den Bereich Verwaltung & Service der Kliniken des Landkreises Lörrach, Marco Clobes, stellte dar, welche Möglichkeiten es gibt, als Klinik ambulant tätig zu sein und welche Leistungsbereiche das neue Zentralklinikum umfassen wird. Sophia Warnecke, Leiterin der Geschäftsstelle Kommunale Gesundheitskonferenz Landkreis Lörrach, informierte zu den aktuellen Aktivitäten der Kommunalen Gesundheitskonferenz und beendete die Veranstaltung mit einer offenen Austauschrunde.

Kommunale Gesundheitskonferenz

Der Landkreis Lörrach hat das Thema Gesundheit und insbesondere die medizinische Versorgung als eines der Schwerpunktthemen im Kreis gesetzt und mit der Initiierung der Kommunalen Gesundheitskonferenz eine Vorreiterrolle eingenommen. Die darin agierende Arbeitsgemeinschaft Medizinische Versorgung ist bereits seit zehn Jahren aktiv und hat unter anderem Analysen und eine Nachwuchsoffensive auf den Weg gebracht. Durch Einbindung in die Pandemiebewältigung musste die Arbeit allerdings zeitweise unterbrochen werden. Die Kommunalen Gesundheitskonferenz steht Kommunen bei weiteren Bemühungen nun gerne wieder beratend zur Seite.