Jubiläen: Ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte seit 20 und 30 Jahren im Dienst

Beim Arbeitstreffen der Naturschutzbeauftragten wurden kürzlich Matthias Götz und Dr. Karlheinz Abt für ihre 20- und 30-jährige Tätigkeit als ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte durch die Leiterin des Sachgebiets Naturschutz & Landschaftspflege, Birgit Schwarz, im Namen der Landrätin geehrt. Mit unermüdlichem Engagement übernehmen Matthias Götz und Dr. Karlheinz Abt seit vielen Jahren unter anderem die Beurteilung von Bauvorhaben in der freien Landschaft und die fachliche Prüfung der Umweltberichte bei Bebauungsplanverfahren für den Landkreis Lörrach.

Neben zahlreichen Geschenken wurde den Jubilaren auch eine Dankesurkunde sowie ein Glückwunschschreiben von Ministerin Thekla Walker überreicht, in der die Anerkennung für die geleistete Arbeit und die Hoffnung zum Ausdruck kommt, auch weiterhin dem Naturschutz verbunden zu bleiben. Die Gremien bestätigten beide Naturschutzbeauftragten in ihrer Funktion bereits erneut für weitere fünf Jahre.

Seit 20 Jahren ehrenamtlich im Einsatz für die Natur: Matthias Götz mit seiner Urkunde des Umweltministeriums Baden-Württemberg

Seit 2002 ist Matthias Götz, jetzt in seiner fünften Amtsperiode, als Naturschutzbeauftragter für den Bereich Vorderes Kandertal, Kandern und Malsburg-Marzell tätig. Er trägt so seit nunmehr 20 Jahren Verantwortung für ein wichtiges Aufgabenfeld innerhalb des Landkreises mit.

Matthias Götz absolvierte sein Studium an der Fachhochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg und ist seit 1984 als Revierleiter beim Staatlichen Forstamt Kandern tätig. Er begleitete eine Vielzahl von Gewässerschauen, war an der Umsetzung der Kompensationsmaßnahmen beim Integrierten Rheinprogramm beteiligt und war unter anderem Initiator für die Umsetzung des Waldlehrpfads in Kandern.

Seit 30 Jahren ehrenamtlich im Einsatz für die Natur: Dr. Karlheinz Abt mit seiner Urkunde des Umweltministeriums Baden-Württemberg

Dr. Karlheinz Abt ist bereits seit 1992, nun in seiner siebten Amtsperiode – seit 30 Jahren, als Naturschutzbeauftragter für den Bereich Dinkelberg, Rheinfelden/Schwörstadt und Grenzach-Wyhlen tätig und steht der Unteren Naturschutzbehörde beratend und unterstützend zur Seite.

Dr. Abt absolvierte sein Diplomstudium in Agrarbiologie an der Uni Hohenheim und promovierte im Anschluss. Verschiedene Anstellungen in Umweltbereichen folgten, bis er sich nach Abschluss eines Zweitstudiums im Jahre 2001 als Unternehmens- und Wirtschaftsberater selbständig machte. Für den Landkreis übernimmt Dr. Abt unter anderem die fachliche Begutachtung von Gewässerrenaturierungen und Straßenplanungen. Nicht zuletzt ist er auch Ansprechpartner der Gemeinden für allerlei Aktionen, wie Obstbaumpatenschaften, Baumpflege oder andere Umweltaktionen, wie auch die Neophytenbekämpfung.

Die enge und gute Zusammenarbeit mit dem Team des Sachgebiets Naturschutz & Landschaftspflege ist Voraussetzung, dass ein solches Ehrenamt gelingt und auch Spaß macht, freut sich Birgit Schwarz. Voraussetzungen für die Übernahme einer solchen Tätigkeit sind neben einem naturwissenschaftlichen Studium, beispielsweise der Fachrichtung Biologie, Agrar- oder Forstwissenschaften, auch die persönliche Unabhängigkeit. Verwaltungserfahrung ist von Vorteil. Interessenten sind eingeladen, sich hierzu beim Sachgebiet Naturschutz, Birgit Schwarz (Telefon: 07621 410-4480, E-Mail: birgit.schwarz(at)loerrach-landkreis.de) zu informieren.