Pressemitteilung

Bewusster Umgang mit Medien - Aktionswoche vom 21. bis 26. März


Das Kreisjugendreferat des Landratsamts Lörrach veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Jugendagenturen eine Aktionswoche vom 21. bis 26. März 2022 unter dem Titel „Viele Likes – für welchen Preis? Bewusster Umgang mit Medien“. Neben verschiedenen Aktionen für Jugendliche, wie einer digitalen Schnitzeljagd via Actionbound, einem Rap-Workshop und einer Talkrunde für Jugendliche, wird es zwei Informationsveranstaltungen zum Thema „Richtiger Medienumgang und Mediennutzung“ für Eltern und interessierte Erwachsene geben.

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltungen geht es darum, wie man möglichen Risiken und riskanten Verhaltensweisen, die besonders bei Jugendlichen im Umgang mit digitalen Medien verbunden sind, entgegenwirken kann. Alltägliche Diskussionen über die meist nicht ausreichende WLAN-Nutzung oder der Wunsch nach Spielen mit einer FSK-Freigabe ab 16 Jahren sind in vielen Familien ein Dauerthema. Viele Erziehungsberechtigte sind bezüglich Nutzung und Inhalten von digitalen Medien, die ihre Kinder konsumieren, verunsichert und oftmals beunruhigt. Referent Daniel Ott von der Villa Schöpflin, Zentrum für Suchtprävention, wird den Teilnehmenden konkrete Handlungstipps und Ratschläge bezüglich der Nutzung von digitalen Medien an die Hand geben.

Die beiden Informationsveranstaltungen finden am Dienstag, 22. März, im Dorfstübli Maulburg (Neue Straße 21, 79689 Maulburg) und am Mittwoch, 23. März, im JuKE Haltingen (Jugend- und Kindereinrichtung, Bromenackerweg 17, 79576 Weil am Rhein), jeweils von 18 bis 20 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Link zur Online-Anmeldung sowie weitere Informationen zur Aktionswoche sind zu finden unter www.jugendagenturen.de. Bei allen Veranstaltungen gilt die 3G-Regel.

Weitere Dienstleistungen des Kreisjugendreferats, Fachbereich Jugend & Familie, sind HIER abrufbar.