Pressemitteilung

Schwarzwälder Trekking-Camps ab dem 15. März wieder buchbar


Pressemitteilung des Naturpark Südschwarzwald

Feldberg/Schwarzwald – Gleich mehrere Plätze warten von Mai bis Oktober auf naturbewusste Übernachtungsgäste.

Sternenhimmel, frische Luft und Lagerfeuerromantik – wer die schlichte Schönheit des Natürlichen liebt, sollte sich gleich einen Platz in einem der hiesigen Trekking-Camps sichern. Denn das erfolgreiche Projekt „Trekking Schwarzwald“ startet in seine fünfte Saison und die naturverträglichen „wilden“ Nächte sind heiß begehrt. Ab Dienstag, 15. März 2022, um 6.00 Uhr, ist die Buchungsplattform wieder für naturverbundene Wanderinnen und Wanderer freigeschaltet. Jedes Trekking-Camp kann im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober für jeweils eine Nacht reserviert werden. Mehrtägige Wanderungen mit Übernachtung mitten im Schwarzwald werden so möglich. Die bisherigen elf Camps im Naturpark Südschwarzwald, Naturpark  Schwarzwald Mitte/Nord sowie Nationalpark Schwarzwald, werden im Laufe der Saison nun noch Verstärkung bekommen. Alle Camps liegen abseits der Ortschaften und bieten Platz für drei kleine Zelte, eine Feuerstelle und eine Komposttoilette. „Dank der Camps werden die Wandernden in verträgliche Bahnen gelenkt und über die Initiative bewusstWild darüber informiert, wie sie wildtierverträglich in der Natur unterwegs sein können“, so Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, zum Hintergrund des Projektes.

Beim Trekking im Schwarzwald dürfen naturverbundene Wanderer ganz legal mitten im Wald ihr Zelt aufschlagen. Foto: Sebastian Schröder-Esch

Die drei bestehenden Camps im Naturparks Südschwarzwald liegen an Albsteig und Schluchtensteig. Weitere sechs Camps sind im Südschwarzwald in Vorbereitung und werden im Laufe der Saison hinzukommen, unter anderem im Raum Rohrhardsberg und in Löffingen. Im Nordschwarzwald finden sich acht weitere Trekking-Camps zwischen Baden-Baden, Baiersbronn, Freudenstadt und Loßburg. Interessierten Wanderinnen und Wanderern wird eine frühzeitige Reservierung empfohlen. Vor allem Wochenenden und Ferientermine sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Da vor Ort für eine Zeltübernachtung in der Natur nur die nötigste Infrastruktur und minimaler Komfort zur Verfügung stehen, müssen Ausrüstung, Verpflegung und Wasser selbst mitgebracht werden. Die Übernachtung in einem Camp ist nur nach vorheriger Anmeldung über die Trekking-Buchungsplattform möglich. Pro Zelt kostet die Übernachtung in einem der Camps zwölf Euro – maximal drei Personen pro Zelt sind erlaubt, im Nationalpark Schwarzwald maximal zwei Personen pro Zelt. Weitere Infos und Buchung unter: www.trekking-schwarzwald.de.

Hintergrund

Das Projekt Trekking Schwarzwald wurde 2017 gemeinsam von den beiden Schwarzwälder Naturparken, dem Nationalpark Schwarzwald und ForstBW initiiert. Ziel ist es, in Abstimmung mit dem Naturschutz und Waldbesitzern ein Netzwerk von Trekking-Camps entlang zentraler Fernwanderwege des Schwarzwalds zu etablieren und so ein naturverträgliches Outdoorerlebnis möglich zu machen.

Die Buchungsplattform wurde gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale, die neuen Trekking-Camps im Naturpark Südschwarzwald zusätzlich mit Mitteln der Europäischen Union (ELER).