Impfen ohne Termin für alle ab 12 Jahren am Samstag (12. März 2022) im Landratsamt

An diesem Samstag, 12. März, findet erstmalig eine offene Impfaktion des Impfteams des Landkreises im Landratsamt Lörrach (Palmstraße 3) statt. Geimpft wird zwischen 9:30 und 14 Uhr im Großen Sitzungssaal. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Möglich sind Erst- und Zweitimpfungen sowie Boosterimpfungen für Personen ab zwölf Jahren nach Empfehlung der STIKO (unter 16-Jährige in Begleitung einer sorgeberechtigten Person). Auch der neue Protein-Impfstoff von Novavax ist für Personen ab 18 Jahren verfügbar. Über 30-Jährige können zusätzlich zwischen den beiden mRNA-Impfstoffen Moderna und BioNTech wählen.

Auffrischungsimpfungen erhalten alle, deren zweite Impfung mindestens drei volle Monate zurückliegt. Personen, die nach der Grundimmunisierung Covid-positiv waren, erhalten nach drei Monaten ebenfalls eine Auffrischungsimpfung.

Eine zweite Auffrischimpfung empfiehlt die STIKO für Menschen ab 70 Jahren, für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreute in Einrichtungen der Pflege, Menschen mit Immunschwäche sowie für Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen. Die erste Auffrischungsimpfung muss dabei mindestens drei Monate zurückliegen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Benötigt wird nur ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Führerschein) und wenn möglich der Impfpass. Bei Zweitimpfungen und Auffrischungsimpfungen muss der Nachweis der vorherigen Impfung mitgebracht werden.

Für einen zügigen Ablauf wird gebeten, nach Möglichkeit das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Aufklärungsbogen bereits ausgefüllt mitzubringen. Die Unterlagen können unter www.loerrach-landkreis.de/corona/impfen heruntergeladen werden. Dort gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, Impftermine im Landkreis zu buchen.

Weitere Samstags-Impfaktionen ohne Termin:

Rheinfelden

Gemeindezentrum St. Josef