Landkreis fördert Projekte zum Thema „Gutes Klima für Artenvielfalt“

Auch in diesem Jahr unterstützt der Landkreis Lörrach neue ehrenamtliche Ideen. Unter dem Motto „Gutes Klima für Artenvielfalt“ können ehrenamtliche und unentgeltliche Vorhaben von einer Projektmittelförderung von bis zu 1.000 Euro profitieren.

Ziel dieser Förderung ist es, innovative Ideen zu unterstützen, die sich mit dem Thema Natur- und Artenschutz in unserer Region befassen oder mit einem neuen Projekt Menschen für eine Mitarbeit gewinnen und involvieren.

Gefördert werden Projekte, die neue Ansätze und kreative Ideen für bürgerschaftliches Engagement mitbringen. Vereine, Institutionen, Organisationen und Initiativen aus dem Landkreis Lörrach, in denen sich Menschen bürgerschaftlich engagieren, können sich mit jeweils einem Vorhaben bis zum 1. April 2022 bewerben. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass das Projekt erst nach dem 1. Mai 2022 startet.

Unter www.loerrach-landkreis.de/be/aktuelles sind weitere Informationen sowie die Ausschreibung zu finden. Der Antrag kann unter www.loerrach-landkreis.de/be/pmf online ausgefüllt werden. Fragen können an das Projektteam Bürger-Engagement des Landratsamtes gerichtet werden (E-Mail: be(at)loerrach-landkreis.de).

Ob ein Antrag erfolgreich war und die Projektmittelförderung bewilligt werden kann, entscheidet die Steuerungsgruppe Bürger-Engagement Anfang Mai. Unter Vorsitz von Landrätin Marion Dammann gehören ihr Vertreterinnen und Vertreter aller Kreistagsfraktionen, der Verwaltung sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger an.