Fachbereich Umwelt unter neuer Leitung

Seit diesem Monat wird der Fachbereich Umwelt im Landratsamt Lörrach mit den dazugehörigen Sachgebieten Umweltrecht, Wasser & Abwasser, Gewerbeaufsicht sowie Klima & Boden von Dr. Alice Schneider geleitet.

Dr. Alice Schneider ist neue Leiterin des Fachbereichs Umwelt

Aus dem Rheinland stammend, studierte Dr. Schneider in Düsseldorf und Wuppertal Chemie mit den Schwerpunkten Umwelt- und biologische Chemie. Parallel zu ihrer Tätigkeit in einem großen Chemiekonzern in Düsseldorf promovierte sie. Am Institut für Wasser, Abfall und Umwelt der Universität Kassel unterrichtete sie schließlich Umweltingenieur- und Bauingenieur-Studierende. 2014 wechselte Dr. Schneider als Sachbearbeiterin für Immissionsschutz an das Regierungspräsidium Freiburg. Es folgte eine zweijährige Abordnung an das Umweltministerium Baden-Württemberg, bei der die Themen Bioökonomie und Ressourceneffizienz im Fokus standen. Zurück in Freiburg, arbeitete sie wieder im Industrie-Referat mit den Schwerpunkten Immissionsschutz und Anlagensicherheit sowie als stellvertretende Referatsleiterin. In dem Zusammenhang war sie zuständig für die Überwachung und Zulassung von Industrieanlagen mit hoher Umweltrelevanz und hohem Sicherheitsrisiko in immissionsschutz-, wasser-, abfall- und arbeitsschutzrechtlicher Hinsicht, unter anderem auch für im Landkreis Lörrach ansässige Unternehmen, wie beispielsweise in Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen.

Der Fachbereich Umwelt nimmt im Landkreis die vielfältigen Aufgaben der unteren staatlichen Verwaltung auf dem Gebiet des Altlasten- und Bodenschutzes, des Abfallrechts, des Immissionsschutzes und der Wasserwirtschaft wahr. Ein Team von Verwaltungsfachleuten und technischen Fachkräften koordiniert und berät in umweltrechtlichen und fachlichen Fragestellungen, erteilt behördliche Zulassungen und vermittelt staatliche Zuschüsse. Außerdem befasst sich der Fachbereich mit den Herausforderungen des Klimawandels und setzt die Klimaschutzmaßnahmen des Landkreises um.