Baden-Württemberg ermutigt junge Forschende

Auch 2022 werden beispielhafte Leistungen von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern sowie Arbeiten aus Schulen oder von engagierten Jugendlichen im Rahmen des Landespreises für Heimatforschung mit hohen Preisgeldern gewürdigt. Bis 30. April können Forschende ihr Werk einreichen. Arbeiten für den Schülerpreis können noch bis zum 31. Mai 2022 abgegeben werden. Das Kreisarchiv Lörrach (Telefon: 07621 410-1430) berät gerne bei der Themenwahl und Bearbeitung.

Dorfbrunnen in Ötlingen

Ausgeschrieben wird der Landespreis vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, in Zusammenarbeit mit dem Landesausschuss Heimatpflege Baden-Württemberg.

Der Landespreis besteht aus einem ersten Preis zu 5.000 Euro und fünf weiteren Preisen zu je 2.500 Euro, davon zwei Erwachsenenpreise, ein Jugendförder- und ein Schülerpreis sowie ein Preis für „Heimatforschung digital“. Zusätzlich können Anerkennungsurkunden verteilt werden.

Der Preis „Heimatforschung digital“ ist neu. Dabei können multimediale Arbeiten, Websites oder Social-Media-Accounts und Webdatenbanken ausgezeichnet werden, die sich lokal mit kulturellen, geschichtlichen, sozialen oder naturkundlichen Fragen beschäftigen.

Schild Altbaden in Ötlingen

Bearbeitet und eingereicht werden können Themen mit Regionalbezug zu Baden-Württemberg, wie: Neue Heimat Europa, Kunst, Architektur, Heimatmuseen, Heimatforschung, Natur, Landschafts-, Umwelt- und Naturschutz, Orts-, Regional-, Landesgeschichte, Bevölkerung, Minderheiten, Volksmusik, Volkstanz, Tracht, Dialektforschung, Literatur, Brauchtum, Entwicklung und Geschichte von Technik und Industrie, Bürgerengagement, Bürgerbeteiligung.

Industriegeschichte in Zell im Wiesental

Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige und ehrenamtlich tätige Jury bis Ende September 2022. Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 17. November 2022 in Offenburg im Rahmen der Heimattage statt.

Bewerbung und weitere Informationen unter www.landespreis-fuer-heimatforschung.de