Impfen ohne Termin für alle ab 12 Jahren

Das mobile Impfteam des Landkreises Lörrach bietet zusammen mit den Städten und Gemeinden weitere Impfaktionen ohne Termin für alle Personen ab 12 Jahren an. Ab sofort können auch Personen über 30 Jahren neben Moderna auch den Impfstoff von BioNTech erhalten.

Die Termine in der Übersicht:

Datum Ort Uhrzeit Standort
19. Februar Rheinfelden (Baden) 10 bis 14 Uhr Gemeindehaus St. Josef
26. Februar Weil am Rhein 9.30 bis 14 Uhr Rathaus
5. März Zell im Wiesental 9.30 bis 14 Uhr Stadthalle
12. März Lörrach 9.30 bis 13.30 Uhr Rathaus

Bei allen Terminen sind Erstimpfungen, die Vervollständigung der Grundimmunisierung mit einer zweiten Impfung sowie erste und zweite Auffrischungsimpfungen („Booster“) gemäß STIKO-Empfehlung möglich. Das offene Angebot richtet sich auch an diejenigen, die bisher eine Einzeldosis Johnson & Johnson erhalten haben und damit nach jüngeren Erkenntnissen keinen ausreichenden Impfschutz haben. Auffrischungsimpfungen erhalten auch alle, deren zweite Impfung mit den Impfstoffen von AstraZeneca, BioNtech und Moderna mindestens drei volle Monate zurückliegt. Eine zweite Auffrischimpfung empfiehlt die STIKO für Menschen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreute in Einrichtungen der Pflege, Menschen mit Immunschwäche sowie für Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen. Die erste Auffrischungsimpfung muss dabei mindestens drei Monate zurückliegen. Personen, die nach der ersten Auffrischungsimpfung eine Corona-Infektion hatten, erhalten derzeit jedoch keine weitere Auffrischungsimpfung.

Personen unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten geimpft werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Benötigt wird nur ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Führerschein) und wenn möglich der Impfausweis. Bei Auffrischungsimpfungen muss der Nachweis der Erst- und Zweitimpfung mitgebracht werden.

Bei großer Nachfrage ist mit Wartezeiten zu rechnen. Für einen zügigen Ablauf wird gebeten, nach Möglichkeit das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Aufklärungsbogen bereits ausgefüllt mitzubringen. Die Vordrucke können unter www.loerrach-landkreis.de/corona/impfen heruntergeladen werden. Dort gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, Impftermine im Landkreis zu buchen.